Programm fürs 17. Burgspektakel steht / Götz Knieß übernimmt die Regie

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Das Programm für das 17. Burgspektakel steht. Einen Überblick gab es bei der Hauptversammlung des Burgspektakelvereins.

In diesem Jahr steht erstmals nicht mehr Markus Stöcklin als Regisseur für die Eigenproduktion zur Verfügung. Dafür übernimmt Götz Knieß die Regie. Zusammen mit Andrea Herrmann übernahm er auch die Gestaltung des Rahmenprogramms.

Sie freue sich, dass es so nahtlos weitergehe, erklärte die Vorsitzende Ursula Biebinger. Sie freue sich auch auf das diesjährige Stück "Brandner Kasper". Zudem hoffe sie, dass der Sektempfang wieder oben in der Burg stattfinden könne. Ohne Bewirtung sei es dort in dem Pausen ziemlich verwaist.

Ursula Biebinger dankte der Gemeinde dafür, dass sie viel Geld zur Renovierung der Burg in die Hand genommen hatte. Die Ruine habe zwar ein bisschen an Charme verloren, von Dornröschenschlaf könne man nicht mehr sprechen. Aber zumindest sei sie wieder bespielbar.

Kassierin Ingrid Weißig kündigte an, 2016 ihr Amt abgeben zu wollen. Ein Mitglied erklärte sich spontan bereit, das Amt im nächsten Jahr zu übernehmen.

Nach Angaben von Götz Knieß ist die Planung für das diesjährige Burgspektakel weitgehend fertig. Geplant sind sechs Aufführungen des "Brandner Kasper". Uli Keuler und Bernd Gieseking werden Kabarettabende bestreiten. Die Zinzendorfschulen wollen Goethes "Faust" aufführen, Kinder- und Zimmertheater das Stück "Kikerikiste". Eine Ferienstart-Party gibt es mit "Eat the beat". Musikalisch wird es auch mit "Wildes Holz", die auf Blockflöten für Unterhaltung sorgen.

Das Burgspektakel findet vom 17. Juli bis 2. September statt.