Die Jugendkapelle Neuhausen gibt eine Kostprobe ihres Könnens beim Frühschoppenkonzert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Maifeste: n in trockenen Hallen ihr Bestes

Königsfeld-Buchenberg/Neuhausen (kh). Tradition verpflichtet. Nach diesem Motto richten die Trachtenkapelle Buchenberg und der Musik- und Trachtenverein Neuhausen schon seit über 30 Jahren ihre Feste am 1.Mai aus.

Das Wetter spielte diesmal nicht mit. Es regnete und war empfindlich kühl. So konnte die in weiten Teilen im Freien geplante Veranstaltung in Buchenberg so nicht stattfinden. In Neuhausen wurde auf eine Bewirtung im Freien verzichtet.

Beide Vereine hatten jedoch Vorkehrungen getroffen, um den Gästen eine trockene und warme Unterkunft zu bieten. So konnten in Buchenberg im Haus der Bürger die zahlreichen Gäste den Klängen des Musikverein Kurkapelle Schonach lauschen. Aus diesen Kreisen verlautete sogar, dass es bei ihnen geschneit hat. Der Musikverein Harmonie Niedereschach erfreute im Anschluss mit ihren Weisen.

Zum Abschluss kamen die Zuhörer noch in den Genuss eine der besten Kapellen des Schwarzwald-Baar Kreises zu hören. Der Musikverein Frohsinn Tennenbronn war zu Gast. In Neuhausen waren viele Gäste im Musikerheim anzutreffen. Hier übernahm der Gastgeber den musikalischen Part. Die Jugendkapelle spielte zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag hatte eine kleine Besetzung der Hauptkapelle ihren Auftritt. Beide sorgten für beste musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl der Besucher war an beiden Orten bestens gesorgt.