Führungsriege der Landfrauen räumt anfängliche Nervosität ein / Großes Lob kommt vom Bezirk

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Erdmannsweiler. Auf ein Jahr gespickt mit vielen Terminen konnten die Landfrauen rund ums Glasbachtal zurückblicken. Viel Lob gab es für das neue Führungsgremium.

Mit dem Zitat von Mark Twain "Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen" begann Vorstandssprecherin Nicole Kriehn ihre Ausführungen. Nervös seien sie schon bei der Leitung ihrer ersten Jahreshauptversammlung. Sie hielt sich daher an ihre Anfangsworte und übergab an Schriftführerin Irma Kammerer. Diese, auch selbst erst kurz im Amt, verlas einen Bericht, der eine Fülle von Aktivitäten vorweisen konnte. Von verschiedenen Aktionen war zu hören. So wurde gebacken, gebastelt, gekocht und Eis hergestellt. Bei Vorträgen ging es um das Immunsystem, Erdstrahlen und Nahrungsergänzungsmittel. Auch bei anderen Gelegenheiten waren die Landfrauen anzutreffen. So belegten sie Dank ihrer Treffsicherheit die Plätze eins und zwei beim Vereinspokalschießen des Schützenvereins Weiler. Ihre Fitness bewiesen sie beim Lauftreff der Freiwilligen Feuerwehr in Neuhausen. Mittlerweile mit Routine bewältigten sie ihre Aufgabe beim NaturParkMarkt. Ihr Kaffee und ihre Kuchen waren sehr begehrt. Für die Gesundheit gab es Beckenbodengymnastik. Alles in allem gab es eine breite Palette an Angeboten, die für jeden etwas zu bieten hatte. Kassierin Renate Klausmann hat die Finanzen schon etwas länger in der Hand. Mit Freude konnte sie in diesem Jahr von einem stattlichen Plus berichten.

Bürgermeister Fritz Link sprach von einem beeindruckenden Jahresprogramm. Es gebühre Respekt, was hier für Bildung und Soziales getan werde. Auf die Landfrauen sei immer Verlass, meinte er. Dem jungen engagierten Vorstandsteam sprach er seinen Glückwunsch zu dem sicherlich erfolgreichen ersten Jahr der Amtsführung aus.

Die stellvertretende Vorsitzende des Bezirkes lobte die Landfrauen. Sie seien so etwas wie ihre Lieblinge. Was hier mit den 95 Mitgliedern auf die Füße gestellt werde, sei sicherlich einmalig im Bezirk. Sie verwies noch auf einige Termine. So gibt es unter anderem einen "Ladies Day" nur für Landwirts-Frauen bei Lauritta Dieterle. Der Landfrauentag findet am 19. September in Freiburg statt. Dieser Termin gesellt sich zu einer Anzahl der eigenen, die bereits feststehen oder in Planung sind. Zum Vereinspokalschießen gehen dieses mal fünf Gruppen. Am 11.Juni findet eine Kräuterwanderung statt. Die Teilnahme am NaturParkMarkt ist schon ein Muss. Geplant ist der Besuch einer Käserei in Sumpfohren. Zur Kürbisausstellung im Blühenden Barock geht es am 7. Oktober. Mit der Hoffnung, dass die Mitglieder mit der Arbeit des überwiegend neuen Vorstands zufrieden sind, schloss die Versammlung. Rreichlich Beifall bestätigte den guten Eindruck.