Kabarett und Familientheater am Wochenende / 17. Burgspektakel auf der Ruine Waldau geht in die dritte Woche

Königsfeld (dvs). Nach einem sehr erfolgreichen Start geht das 17. Burgspektakels auf der Ruine Waldau weiter. Bei den Aufführungen von "Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben" am heutigen Samstag und am 1. August sind nur noch wenige einzelne Karten vorhanden.

Der zweite Kabarett-Abend findet am morgigen Sonntag statt: Bernd Gieseking ist in der Region bekannt. Regelmäßig tritt er im Zimmertheater in Rottweil auf. Die Besucher auf der Ruine Waldau entführt er ins Land der Rentiere mit seinem Programm "Finne dich selbst!" – ein Kabarettabend als Roadtrip.

Mit seinen Eltern Ilse und Hermann auf dem Rücksitz bricht Gieseking nach Finnland auf, um seinen Bruder, der sich in eine Finnin verliebt hat, in dessen neuen Heimat zu besuchen. Aber wer sind die Menschen dort? Verschrobene Einzelgänger? Trinkfest und sangestüchtig? Und warum sprechen die Finnen eine so verteufelt schwere Sprache? In seinem Programm präsentiert er einen Crashkurs in Sachen Sauna und Seen, Wodka und Wald, Eltern und Elche. Und das ist so skurril wie alltäglich, so aberwitzig und schön, dass man vor Lachen heulen könnte: 3800 Kilometer purer Spaß!

Ein Familientheater steht am heutigen Samstag auf dem Programm. "Kikerikiste" von Paul Maar ist ein modernes Theaterstück, gespielt von "Das Chamaeleon – Theaterwelten" für Kinder ab fünf Jahren. Witzig, temporeich unterhaltsam und gehaltvoll – mit Musik und Tanz. Da leben nun zwei Clowns, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Bartholomäus, der Große und Starke, und Kümmel, der Kleine, Naive und Verträumte. Und sie leben in zwei Kisten, die magische Kräfte haben. Da müsste es ihnen doch eigentlich herrlich gehen! Doch es wird geneckt, geärgert und gestritten, wessen Kiste wohl größer, bunter, schöner und interessanter ist. Bis eines Tages ein geheimnisvoller Musikmarschierer in ihre Streitereien platzt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Das Familientheater wird bei widriger Witterung auf den 1. August verlegt.

In der dritten Woche geht es hauptsächlich musikalisch weiter. Heiße Rhythmen erwarten die Besucher bei der Ferienstart-Party mit "Eat the Beat" am Mittwoch, 29. Juli. Soul mit Biss – groovig-fetzig, gefühlvoll-fesselnd, immer zum Abtanzen und gut fühlen. Selten zu hörende Soul-Perlen und mitreißende Klassiker sind die Zutaten der Band.

Am Donnerstag, 30. Juli, lädt eine ganz andere Musikrichtung auf die Ruine ein: "Wildes Holz – Astrein!" Eine Konzertgitarre, ein Kontrabass und die gemeine Blockflöte: Wenn das nicht mal eine astreine Besetzung für eine Rockband ist. Wer hätte schon gedacht, dass die Blockflöte mit Stücken von AC/DC einen Saal zum Toben bringt, oder dass sie die Stimme eines jungen Michael Jackson geradezu perfekt imitiert? Das neue Programm stellt auch Adaptionen klassischer Werke in den Mittelpunkt.

Abgerundet wird es durch eigene Kompositionen, die besonders faszinieren und die überraschenden Klangmöglichkeiten dieser Besetzung voll ausreizen. Wird diese atemberaubende musikalische Darbietung dann auch noch mit bestechender Bühnenpräsenz, spontaner Komik und Publikumsnähe verbunden, dann verdient sie endgültig das Prädikat: astrein!

Am Freitag, 31. August, macht’s die Mischung: Um 19 Uhr spielt die Vorband "not´ jacob". Die Gruppe aus Rottweil bietet tanzbaren Reggae zwischen Roots, Ska und Offbeats aller Arten.

In der, auf vier Akteure reduzierten, Neubearbeitung von Goethes Klassiker Faust, gewährt die im Jahr 2014 für "Woyzeck" mit dem Kulturpreis Schwarzwald-Baar ausgezeichnete Theater-AG der Zinzendorfschulen einen tiefen Einblick in die Psyche des Typus Faust und damit in die Abgründe des modernen Menschen.

Bei Gewitter oder Dauerregen im Haus des Gastes in Königsfeld: 26. Juli "Finne Dich selbst", 29. Juli, die Ferienstart-Party und 30. Juli "Wildes Holz". Alle anderen Veranstaltungen müssen entfallen. Die Wetterhotline 0173/ 6 58 68 87, gibt am Veranstaltungstag ab 18 Uhr Auskunft.

Informationen und Karten über die Tourist-Info, Telefon 07725/80 09 45 oder unter www.burgspektakel-koenigsfeld.de abrufbar.