Mit bunten Kostümen und viel Gesang stimmen die Grundschüler sowie die Lehrerband auf Weinnachten ein. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Burgberger Grundschüler führen Musical mit Esel Joschi auf

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Burgberg. Bunte Kostüme und viel Gesang gab es in der Grundschule mit der Aufführung von "Joschi – ein Weihnachtsmusical – Spezialauftrag für einen Esel".

Aufgeführt wurde das Stück von der dritten und vierten Klasse. Es erzählte die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels Joschi und der anderer Tiere. Gespickt war es so nicht nur mit vielen Kostümen, sondern auch mit lustigen Bemerkungen zur Weihnachtsgeschichte und viel Gesang. Es war das erste gemeinsame Projekt der Lehrerin Friedgard Feller und Theaterpädagogin Johanna Celano, der Nachfolgerin von Nelson Dimitriu. Etwa ein halbes Jahr dauerten die Proben.

Ebenfalls beteiligt war die Lehrerband mit Christine Dannert, Bernhard Ebner, Friedgard Feller, Manfred Wetzel und Jens Willi, der aber erst bei der zweiten Aufführung dazustieß. Da die Band von Dietrich Jeske, Lehrer an der Jugendmusikschule, betreut wird, sprach Rektor Bernhard Ebner von einer Kooperation der beiden Einrichtungen.

Für die Bewirtung der Gäste sorgte der Förderverein. Für die Technik war Norbert Schmid zuständig. Ebner hatte zwar die Gesamtorganisation inne. Dennoch lobte er ausdrücklich das gute Miteinander des Teams. Alles laufe ruhig und entspannt ab.

Die Zusammenarbeit mit Johanna Zelano soll fortgesetzt werden. Das nächste Projekt ist bereits in Planung und wird im Juni zur Aufführung kommen.

Der Erlös des zweiten Abends soll an "Worl Vision" gehen und syrischen Flüchtlingen zugute kommen. Am Mittwoch, 17. Dezember, ist das Stück um 17 Uhr in der Grundschule erneut zu sehen.