DRV vergibt volle Punktzahl für Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach Königsfeld

Königsfeld. Die Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen der MediClin Albert Schweitzer Klinik gehört zu den besten kardiologischen Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland. Das belegt eine aktuelle Erhebung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund.

Die DRV-Bund ist der federführende Beleger der MediClin Albert Schweitzer Klinik und überprüft jährlich die dort geleistete Therapiequalität. Im Fokus steht dabei besonders die Versorgung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Die Auswertung der nun aktuell veröffentlichen Qualitätsergebnisse für das Jahr 2013 ergibt 100 von 100 Punkte bei der Messung der Behandlungsqualität bei diesen Patienten.

Qualitätsmessung der Standards

Der Qualitätsmessung liegen die "Reha-Therapiestandards koronare Herzkrankheit" zu Grunde.

Insgesamt wurden 100 von der DRV belegte kardiologische Rehabilitationskliniken in Deutschland verglichen. Die MediClin Albert Schweitzer Klinik ist eine von vier Kliniken, die die volle Punktzahl erreicht haben.

"Es freut uns sehr, dass wir nun, nachdem wir uns bereits bei der letzten Erhebung mit 96 Qualitätspunkten unter den acht besten Kliniken befanden, mit 100 Punkten den Spitzenplatz erreicht haben", sagt Thomas Witt, Chefarzt der Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen der MediClin Albert Schweitzer Klinik.

"Diese hohe Qualität unserer Behandlung ist nur durch den engagierten Einsatz meiner Mitarbeiter möglich, denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte."