Natur: Riesenporling zersetzt Wurzeln

Königsfeld. Über die Fällung mehrerer Bäume in und um den Kernort beriet der Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr. Eine von einem Pilz befallene Buche begutachteten die Mitglieder in der Luisenstraße, nahe der Kurve gegenüber der katholischen Kirche. Der sogenannte Riesenporling zersetze die Wurzeln, so der Baumsachverständige Andreas Bauer.

Der Baum könne noch vital dastehen, aber trotzdem gefährdet sein, da er keine Verankerung mehr habe. Bürgermeister Fritz Link wies auf die Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde hin. Würde sie den Baum nicht entfernen und es passiere etwas, handle sie grob fahrlässig.

Laut Bauhofleiter Manfred Ohnmacht beurteilten sogar zwei Baumsachverständige den Zustand der Buche. Keiner könne sagen ob der Baum noch ein paar Tage oder ein halbes Jahr halte. Der Ausschuss stimmte für die Fällung.

Weitere Bäume müssen am Sägeweiher in Richtung der L 181 fallen. Hier verläuft laut Link ein Entwässerungskanal für den Weiher. In den seien Wurzeln eingedrungen.

Der Wurzelvorhang sei so stark, dass selbst eine Spezialfräse nicht mehr durchkomme, so Ortsbaumeister Jürg Scheithauer. Die Gemeinde müsse aber sicherstellen, dass der Kanal seiner Funktion als zweiter Ablauf diene.

Ohnmacht wies zudem auf mehrere Eschen hin, die nahe der Straße stehen und einigen Totwuchs aufweisen. Bauer erklärte die Beschädigungen an den Stämmen genauer und wies auf die Gefahr hin, dass diese brechen könnten. Die Bäume stufe er als gefährlich ein. Positiv an einer Fällung sei, dass dann bereits vorhandene junge Bäume mehr Licht bekämen, so Ohnmacht. Der Ausschuss stimmte auch dieser Maßnahme zu.