Die neuen Oberlichter am Amos-Comenius-Haus sparen viel Heizenergie. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Zinzendorfschulen: Investieren in Umweltschutz und Sicherheit

Königsfeld. Nachdem in den vergangenen Jahren an den Zinzendorfschulen viel Geld in neue Schulmöbel und technische Ausstattung investiert wurde, stehen derzeit Sicherheit und Ökologie im Vordergrund der Baumaßnahmen. Auch in den Sommerferien waren wieder Handwerker fleißig bei der Arbeit. Die Spuren sind auch längst beseitigt, so dass man jetzt im neuen Schuljahr schon genau hinsehen muss, um die Veränderungen zu registrieren. Bemerkbar machen sie sich angesichts der herbstlichen Witterung aber trotzdem schon – zum Beispiel die neuen Oberlichter im Amos-Comenius-Haus und in der Sporthalle oder der Eingangsbereich im Verwaltungsgebäude. "Die alten Fenster und Türen entsprachen nicht mehr den energetischen Standards, weshalb sie ausgetauscht werden mussten," erklärt Verwaltungsleiter Tobias Banholzer.

LED-Leuchten überzeugen im Alltag

Viel Energie spart auch die neue Beleuchtung auf dem Schulhof ein. "Die neuen LED-Leuchten sind heller, obwohl sie deutlich weniger Energie verbrauchen." Somit sorgt dieser Beitrag zum Umweltschutz gleichzeitig für ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Da die Gebäude des Schulwerks zum Teil sogar aus der Gründungszeit von Königsfeld im Schwarzwald stammen, war es schon immer eine Herausforderung, die jeweils gültigen Brandschutzbestimmungen mit dem Denkmalschutz in Einklang zu bringen. Diese wurde jedoch auch diesmal bestens gemeistert.

So wurde im Haus Früauf ein großer, sieben Meter langer Rauchabzugs-Schacht in das Treppenhaus eingebaut. Allein in den Wohnhäusern des Internats, dem Erdmuth-Dorotheen-Haus und dem Haus Früauf wurde rund eine halbe Million Euro investiert, um Brandschutzauflagen zu erfüllen. Weitere 300 000 Euro wurden für den Brandschutz an den Schulgebäuden eingeplant, etwa im Südflügel vom Haus Spangenberg. Dort sind wurden zwei Etagen die Fluchtwege optimiert.