Bürgermeister Fritz Link (im Hintergrund rechts) gratuliert den Preisträgern des Blumenschmuckwettbewerbs.. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Fritz Link dankt den 170 Teilnehmern / Juror Gerd Rau möchte Vorsitz abgeben

170 Teilnehmer verzeichnete der Blumenschmuckwettbewerb von Königsfeld. Für Gerd Rau war es möglicherweise der letzte Termin als Jurymitglied.

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Die Gemeinde versuche seit Jahren, im Kernort und den Ortsteilen den Gedanken der Ortsverschönerung durch Blumen zu fördern, so Bürgermeister Fritz Link. Es gehe darum zu vermitteln, dass Königsfeld immer eine Reise wert sei oder sich als besonderer Wohnort eigne.

Bürgermeister: "Sag’s durch die Blume"

Die Teilnehmer brächten die optische Vielfalt in der Gemeinde zum Ausdruck. "Sag’ es durch die Blume" bedeute, der Lebensfreude Ausdruck zu verleihen und sich mit dem Wohnort zu identifizieren. Fritz Link lobte die Mühe und Zeit die nötig ist, "um ein attraktives Ambiente am jeweiligen Gebäude zu zaubern".

Fritz Link hob auch die Arbeit der drei Juroren hervor Gerd Rau, Kurt Eschner und Hartmut Kopp hervor. Diese seien tagelang unterwegs, um die Objekte zu begutachten. Auch sei es nicht immer leicht, eine Rangfolge festzulegen. Zudem verstünden die drei es in hervorragender Art und Weise, ihre Eindrücke zu dokumentieren.

Laut Fritz Link möchte Juror Gerd Rau den Vorsitz in der Jury abgeben. Er bat deshalb die Bevölkerung darum, gegebenenfalls Personen mit einem ähnlich sachverständigen Blick als mögliche Nachfolger zu nennen. Gerd Rau sei bereit, die Person einzuführen. Fritz Link dankte schließlich auch Jeanette Batsch, die für die Gemeinde bis vor kurzem in der Tourist-Info tätig war und 16 Jahre lang die Prämierungen organisierte.

Buchenberg: Den ersten Platz errangen Matthias und Elke Weisser. Ehrenpreise erhielten Heidrun und Peter Hase, Maritta Hils und Selma Weisser.

Burgberg: Den ersten Platz erzielten Lina und Ernst Broghammer. Es gab keine Ehrenpreise.

Erdmannsweiler: Erstplatzierter waren die Familien Lehmann und Epting. Ehrenpreise für Sigrid Mey, Elfriede und Karl Obergfell und Klaus Jäckle.

Königsfeld: Den ersten Preis erzielte Eva-Maria Lang.

Neuhausen: Zwei erste Plätze erzielten Martin und Rosa Rottler sowie Meinrad Fischer. Den Ehrenpreis erhielten Rita und Konrad Hezel.

Weiler: Zwei erste Plätze erzielten Annemarie Müller und Adolf Striegel. Ehrenpreise gab es für Hilde und Rolf Braun, Andrea und Günther Blum sowie Ernst Weißer.