Viel Mut beweist Mailin Kramer. Sie hat Höhenangst, macht aber trotzdem bei der Übung mit. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Teilnehmer bei Feuerwehrlauf / Fest klingt am heutigen Montag aus

Das dreitägige Feuerwehrfest in Neuhausen wurde mit der Hauptprobe der Abteilungswehr eingeläutet. Am gestrigen Sonntag folgte der Feuerwehrlauf. Unter den Teilnehmern waren auch drei besondere Läufer.

Königsfeld-Neuhausen. Die Jugendfeuerwehr zeigte zum Start des Festes mit einem Löschangriff, was sie schon alles beherrscht. Danach hieß es: Feuer in der Grundschule. Für die Übung wurde angenommen, dass durch einen Kurzschluss ein Brand entstanden war. Hinzu kam starke Rauchentwicklung. 15 Schulkinder, ein Lehrer und die Schulleiterin mussten gerettet werden.

Aufgrund der neuen Alarmordnung war die Neuhauser Wehr als erste gefordert. Sie waren mit ihrem LF 10 zur Stelle. Auch der Atemschutztrupp kam zum Einsatz und durchsuchte alle Räume.

Die Wehr aus Königsfeld mit ihrem HLF20/20 rückte ebenso an wie die Männer aus Erdmannsweiler mit dem TSFW. Beide unterstützten die Wehr aus Neuhausen. Darüber hinaus kam noch die Drehleiter aus St.Georgen zum Einsatz. Das DRK aus Königsfeld war mit acht Personen vor Ort.

Die rund 100 Zaungäste, die die insgesamt 35 Wehrmänner und Frauen bei ihrer Übung beobachteten, bekamen dabei einen Einblick in die Arbeit der Wehr. Koordiniert wurde der Ablauf durch die Führungsgruppe C aus St.Georgen. Zum Schluss gab es noch eine Schauvorführung mit der Drehleiter.

Abteilungskommandant Paul Heine zeigte sich mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Auch das Ineinandergreifen der einzelnen Abteilungen mit den verschiedenen Aufgabenstellungen habe bestens funktioniert.

Bürgermeister Fritz Link und Gesamtkommandant Erich Dieterle zollten den Wehrmännern ihren Dank. Es sei beeidruckend, welche Einsatzmöglichkeiten es zu sehen gab. Auch der Fuhrpark, der geschätzte 1,5 Millionen Euro an Wert hat, war imposant. Dies sei sicherlich gut investiertes Geld, so Fritz Link.

Beim anschließenden Beisammensein verbrachten alle noch ein paar gemütliche Stunden. Zu etwas späterer Stunde nutzen überwiegend jüngere Besucher des Festes das angebaute Partyzelt. Hier gab es Musik von DJ Moerket. Im Freien loderte ein Lagerfeuer.

Am Sonntagmorgen startete der Neuhauser Feuerwehrlauf, dessen Erlös der Jugendfeuerwehr zugute kommt. Drei Streckenlängen gab es zur Auswahl. Die Mitglieder der Narrenzunft hatten sich wie jedes Jahr unter die 65 Teilnehmer gemischt. Sie nahmen das Ganze aber nicht so tierisch ernst: Sie hatten sich blonde Perücken aufgesetzt und Bollerwagen mit Musik- und Getränken dabei.

Einen ernsteren Hintergrund hatte die Teilnahme von drei Atemschutzträgern. Sie hatten sich zum Ziel gesetzt. die Strecke von drei Kilometern in voller Montur zu laufen. Die drei sind Mitglieder der Mannschaft, die in Bälde das goldene Leistungsabzeichen ablegen will.

Am heutigen Montag klingt das Feuerwehrfest nachdem Handwerkervesper ab 17 Uhr aus.