Viele Begünstigte aus allen Ortsteilen und dem Kernort freuen sich über eine Spende aus dem PS-Sparen der Sparkasse. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Königsfeld und die Teilorte finanziell unterstützt

Königsfeld (hü). 4700 Euro erhielt die Gemeinde Königsfeld aus dem PS-Sparen der Sparkasse. Wie immer wurde das Geld auf Teilorte und Kernort verteilt. Jeder erhielt etwa 783 Euro, den Förderzweck legten die Ortschaftsräte fest. Dieses System habe sich sehr bewährt, so Bürgermeister Fritz Link.

Es sei schön, dass in Königsfeld jeder Ortsteil etwas abbekommen, so der Vertreter der Sparkasse, Steffen Hübner. In Buchenberg war der Sportverein der Begünstigte. Das Geld dient der Reparatur der durch Sturm beschädigten Ballfang- und Tornetze. In Burgberg wurde der Betrag geteilt. Die Feuerabteilung kauft ein Kameradschaftszelt, der Gesangverein "Eintracht" Noten für ein Konzert. Erdmannsweiler erwirbt ein Klettergerüst für den Kindergarten. Im Kernort wird das Geld für die Europäische Orgelakademie verwendet.

Auch in Neuhausen wird der Betrag geteilt. Die Grundschule schafft Material zur Gestaltung des Eingangsbereichs, Schüler- und Schuhregale sowie Farbe für den Anstrich von Holzbänken und Garderobenleisten an. Der Kindergarten freut sich über Einrichtung für eine Forscherecke und Material für ein "Japanisches Theater". In Weiler kommen die 783 Euro dem Jugendförderverein zugute. Der hatte nahe der Gemeindehalle eine Sitzgruppe aus Beton besorgt, die zum Teil mit dem Geld finanziert wird.