Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Adelheid Leibach (rechts) vermittelt den Besuchern allerlei Wissenswertes über Albert Schweitzer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumstag: Albert-Schweitzer-Haus öffnet seine Pforten

Königsfeld (kh). Der 40. internationale Museumstag wurde am gestrigen Sonntag in Königsfeld im Albert-Schweitzer-Haus gefeiert. Ehrenamtliche Mitarbeiter zeigten das Haus bei einer Führung.

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 6500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen. Im Jahr 1977 ins Leben gerufen, möchte der Internationale Museumstag den Museen und seinen Mitarbeitern in aller Welt die Möglichkeit geben, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen. Gleichzeitig sollen Besucher ermuntert werden, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden.

Das Motto des 40. Internationalen Museumstags "Spurensuche: Mut zur Verantwortung" ruft die Museen dazu auf, sich mit Angeboten zu beteiligen, die zur Diskussion anregen, aufklären, die möglicherweise Verdecktes an den Tag bringen und auch die Schattenseiten der Geschichte und Zeitgeschichte nicht aussparen.

Im Albert-Schweitzer-Haus konnten die Besucher bei einer sachkundigen Führung alles Wissenswertes über den "Urwalddoktor", wie er auch genannt wurde, erfahren.