Verluste durch Rohrbrüche gehen zurück

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Eine Änderung der Wasser- und Abwassergebühren beschloss der Gemeinderat. Laut Kämmerin Irmgard Kern-Kaiser wurden die Gebühren auf der Grundlage der Zahlen von 2013 und unter Berücksichtigung voller Kostendeckung errechnet. Die Gebühr für Schmutzwasser soll von 1,85 Euro auf 1,95 Euro je Kubikmeter steigen, für Niederschlagswasser mit 0,45 Euro je Kubikmeter unverändert bleiben. Für die Wasserversorgung soll die Gebühr von 1,95 je Kubikmeter auf 2,05 Euro, die Münzwasserzählergebür von 3,45 Euro auf 3,80 je Kubikmeter steigen.

Bürgermeister Fritz Link begründete die Erhöhungen mit niedrigeren Einnahmen und hohen Investitionen. Er sprach von maßvollen Erhöhungen. Man sei bestrebt, die zwei Euro-Grenze bei Wassergebühren stabil zu halten.

Frank Kammerer erkundigte sich nach Neuigkeiten zu Wasserverlusten und Fremdwassereintrag.

Laut Link warte man auf die Jahresrechnung der Aquavilla für 2014. Sie gehe davon aus, dass die Verluste deutlich zurückgingen, da ein maßgeblicher Rohrbruch im Wald bei Neuhausen behoben wurde. Die interne Betriebsleitung sei bisher nicht durch die Fernwartung überwacht worden. Dort seien wohl die meisten Verluste zu verzeichnen gewesen.