Gesamtkommandant Erich Dieterle (von links) mit den Geehrten und dem wieder gewählten Abteilungskommandanten Hans Kammerer (Mitte), Nikolaj Saurer, Werner Schwarzwälder, Marc Kammerer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Hans Kammerer lässt sich erneut zum Abteilungskommandanten wählen / Ehrungen

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Erdmannsweiler. Die Freiwillige Feuerwehr erdmannsweiler hatte im vergangenen Jahr einen Großeinsatz bei einem Unwetter zu verzeichnen. Hans Kammerer ließ sich nochmals zum Abteilungskommandanten wählen.

Bei insgesamt fünf Einsätzen war die Hilfe der 15 Wehrmänner gefragt. So galt es einen umgestürzten Baum fachgerecht zu entfernen. Eine Türöffnung wurde vorgenommen. Einmal gab es Gasalarm. Den größten Einsatz gab es im Juli bei Starkregen und Gewitter. Insgesamt waren die Aktiven an zwölf verschiedenen Stellen im Einsatz. Überwiegend galt es Keller auszupumpen. Hier gab es Unterstützung durch die Wehren aus Königsfeld, Burgberg, Weiler und Neuhausen. Während des Unwetters wurde ein weiterer Alarm wegen Blitzeinschlag ausgelöst. Hier gab es laut Hans Kammerer "Gott sei Dank nur Elektro und Gebäudeschaden".

Um alle Einsätze bewältigen zu können, kamen die Wehrmänner zu zehn Abteilungsproben zusammen. Weiter gab es eine gemeinsame Probe mit der Abteilung Burgberg. Die Hauptprobe zeigte, dass sich das Üben unter dem Jahr gelohnt hatte. Die Hauptprobe der Gesamtwehr war eine weitere Herausforderung für die Mannschaft um Hans Kammerer. Weiter wirken einige Feuerwehrkameraden in der Tageseinsatzgruppe mit. Zum Jahresprogramm zählen auch die Atemschutzwiederholungsübungen in Tuttlingen. Besuche bei befreundeten Wehren und deren Veranstaltungen dienten der Geselligkeit. Im Rahmen der Vereinsgemeinschaft nahmen die Floriansjünger am Schibefir, beim Boamgartenfest und beim Nikolausmarkt teil. Bürgermeister Fritz Link und Gesamtkommandant Erich Dieterle fanden lobende Worte für die Abteilungswehr.

Dem Abteilungskommandanten blieb es vorbehalten Ehrungen und Auszeichnungen vorzunehmen. So waren die besten Probenbesucher Marcel Hemsöder, Jörg Polkowski, Werner Schwarzwälder und Hans Kammerer. Nikolaj Saurer und Marc Kammerer wurden nach erfolgreich abgeschlossenen Lehrgängen zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Werner Schwarzwälder ist schon 40 Jahre dabei. Eine weitere Ehrung wird er bei der nächsten Hauptversammlung der Gesamtwehr erhalten.

Die Wahl zum Abteilungskommandanten war problemlos. Hans Kammerer erklärte sich bereit auch eine sechste Amtszeit in Angriff zu nehmen. Dann hat er 30 Jahre hinter sich. Er ist somit der am längsten im Amt tätige Abteilungskommandant in der Gesamtgemeinde. Kammerer gab noch einen Ausblick auf das Programm des laufenden Jahres. So gibt es am 11. Februar eine Schulung am AED-Gerät (Defibrillator). Dies hängt am Rathaus. Weiter gibt es monatliche Proben. Auch die Termine der Vereinsgemeinschaft werden wieder wahrgenommen. Das Schibefir am Geisenberg steht hier am 14. Februar auf dem Plan.