In Burgberg erhielt der Hühnerbach nahe des alten Feuerwehrhauses eine raue Rampe und "Störsteine." Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Räte begutachten die Gewässerentwicklung

Königsfeld. Der Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr nahm Maßnahmen zur Gewässerentwicklung in Augenschein. Die Aktionen kosteten die Gemeinde nichts, da sie als Ausgleichsmaßnahmen für die Sanierung der Kreisstraße K 5563 Hardt-Mariazell auf der Gemarkung Rottweil stattfanden. Dort gab es aber offenbar keine Fläche für Maßnahmen.

Laut Ortsbaumeister Jürg Scheithauer wurde auf der Gemarkung Weiler bei der Hardtstraße der Durchlass am Reutenbach samt Brücke erneuert. Auf der Gemarkung Burgberg gab es mehrere Maßnahmen. Im Hühnerbach beim alten Feuerwehrhaus ersetzt eine etwa 20 Meter lange raue Rampe zwei Schwellen.

"Störsteine" sorgen für eine klare Gliederung der Wasserläufe

Dazu wurden "Störsteine" gesetzt, um den Gewässerlauf zu gliedern. Dadurch entstünden für Fische Ruhebereiche, so Scheithauer. Erschwert worden sei die Maßnahme dadurch, dass der Hauptsammler relativ dicht unter der Oberfläche den Bach quere. Maßnahmen wie das Ersetzen von Schwellen durch raue Rampen oder das Entfernen von Rohrdurchlässen, inklusive Ausführung von Brücken, gab es beim alten "Brückle" beziehungsweise beim Wanderparkplatz an der Hörnlishofstraße auf Gemarkung Burgberg. Dort wurde beim Hühnerbach nahe der Hutzelmühle die Bachsohle angepasst.