Enya Haas macht am Samstag den Auftakt mit einem Klavier­konzert. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Enya Haas gastiert am 1. April im Golfclub

Königsfeld. Enya Haas, ein Jungtalent aus Triberg, hat sich als Pianist und Komponist im gesamten Schwarzwald einen Namen gemacht.

Seine Konzerte, die vor allem im Großraum Freiburg stattfinden, sind sehr gut besucht und seine Eigenkompositionen begeistern Anhänger in allen Altersklassen. Im vergangenen Jahr hat er, im jungen Alter von 20 Jahren, bereits seine zweite CD veröffentlicht und arbeitet derzeit an der dritten.

Der Golfclub Königsfeld, auf dessen Gelände der Künstler im Kindesalter als Mitglied das Golfspielen erlernte, hat seit einiger Zeit künstlerische Gestaltungen auf seinem Gelände platziert.

Nun möchte der Club sein Ambiente auch für kulturelle Events nutzen und so entstand die Idee, mit dem Ausnahmetalent Enya Haas ein Konzert im Clubhaus zu veranstalten.

Gekoppelt wird das Ereignis, das am 16. Juli stattfinden wird, mit einer Ausstellung seiner Schwester Selina Haas, die ebenfalls einen hohen Stellenwert als Künstlerin genießt.

Sie wurde deutschlandweit bekannt, als ihre Schwarzwaldwerbung "Große Berge, feuchte Täler und jede Menge Wald" wochenlang durch alle Medien ging und sogar die Bundesregierung aktiv werden ließ.

Ebenso werden deren Eltern Conny und Ingolf ausstellen und ihre modernen und künstlerischen Kuckucksuhren präsentieren.

Die Familie Haas wird weithin als Schwarzwälder Künstlerfamilie gehandelt und über deren, als kleine Revolution betrachteten, Kuckucksuhren wurden mittlerweile in nahezu 100 weltweiten Fernsehbeiträgen berichtet.

Das ungewöhnliche Konzert beginnt am Samstag, 1. April, um 19 Uhr (Einlass, mit im Eintrittspreis von 17 Euro enthaltenen Sektempfang und Snack ist um 18.30 Uhr) und ist für jedermann. Auch "nicht Golfer" sind hierzu willkommen.

Eine Eintrittskarte im Vorverkauf zu besorgen wäre sinnvoll, weil die Besucherzahl begrenzt ist.