Die Besucher aus dem Schwarzwald im Albert-Schweitzer-Museum in Kaysersberg. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Historischer Verein besucht Museum in Kaysersberg

Königsfeld. Auf Albert Schweitzers Spuren ist der Historische Verein Königsfeld gewandelt und hat das Museum in Kaysersberg besucht. Es bringt das Leben des Urwalddoktors näher. Der Historische Verein hatte sich den malerischen Ort im Elsass für seinen Jahresausflug ausgesucht. Besondere Bedeutung hat er auch deshalb, weil der Nobelpreisträger Albert Schweitzer am 14. Januar 1875 in dem Ort geboren ist. Der in Lambarene wirkende Arzt ist am 4. September 1965 gestorben. Zur Erinnerung an ihn ist am 25. Juni 1967 das Museum eröffnet worden.

Direkt hinter dem Geburtshaus befindet sich eine protestantische Kirche, und nicht weit entfernt vom Museum ist im Garten eine Büste Schweitzers zu besichtigen. Links vom Eingang ins Museum ist das Harmonium platziert, auf dem Schweitzer spielte. Viele Fotos aus dem Leben ermöglichen es, sich über das ereignisreiche Leben des Urwalddoktors zu informieren. Auf Fotos ist die Klinik zu sehen, auch der Bau damals wird dargestellt.

Ein besonderes Erlebnis für die Ausflügler war die Unterhaltung mit dem 1930 geborenen Philologen Siegfried Neukirch, der mit Schweitzer in Lambarene gearbeitet hat. Über dese Zeit hat er ein Buch herausgegeben, das einige Besucher mit seiner Widmung als Erinnerung erwarben. Mit einem Teil des Eintrittsgelds unterstützt das Museum die Klinik in Lambarene. Nach der Besichtigung war noch Zeit, sich den Ort anzusehen oder in einer Gaststätte zum Mittagessen einzukehren.

Ein Kunstgenuss war die Besichtigung des berühmten "Isenheimer Altars" vom Matthias Grünewald im Museum Unterlinden in Colmar. Auch die im neueröffneten Museum ausgestellten Gemälde von Otto Dix faszinierten die Betrachter.