Die bisherigen und aktuellen Vorstandsmitglieder des Fördervereins: Beatrix Haile-Niethammer (von links) , Regina Dold, Katrin Böhme, Artur Scheinemann, Elke Jauch und Rektorin Marianne Mayer. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Förderverein leistet unschätzbare Dienste

Königsfeld. Einige Mühe hatte der Förderverein der Grundschule, alle Vorstandsämter zu besetzen.

Die Vorsitzende Beatrix Haile-Niethammer berichtete von Aktionen wie der Eisausgabe während der Bundesjugendspiele, die Bezuschussung der Mundharmonikas der Zweitklässler sowie der Anschaffung von Buchstützen und Stellsammlern, damit Kinder schwere Dinge in der Schule lassen können. Dazu kamen eine Fahrt ins Theater am Ring, Schulkleidung, eine Autorenlesung und eine Busfahrt zum Feldberg für die Naturparkrangers im Rahmen der Naturparkschule. Die Viertklässler bekamen einen Zuschuss zur Klassenkasse.

Geld brachte laut der Vorsitzenden-Stellvertreterin Katrin Böhme Kuchenverkauf. Der Verein wolle mit den Aktivitäten wie gewohnt weitermachen. Haile-Niethammer erinnerte an die Aktion "Schulengel", bei denen der Förderkreis Prozente aus Online-Einkäufen bekommt. Es berichteten auch Kassiererin Regina Dold und Schriftführerin Elke Jauch.

Verabschiedet aus ihren Ämtern wurden Haile-Niethammer (fünf Jahre Vorsitzende) und Dold (ein Jahr Kassiererin). Schulleiterin Marianne Mayer betonte, der Förderverein sei für die Schule unschätzbar.

Neuer Vorsitzender wurde Artur Scheinemann. Regina Dold wird das Amt der Kassiererin kommissarisch weiterführen, während der Vorstand mit in Frage kommenden Personen Kontakt aufnehmen möchte.