Erziehung: 95 800 Euro für Gruppenraum

Königsfeld. Auftragsvergaben für den Neubau eines Gruppenraumes in der Kindertagesstätte in Neuhausen nahm der Gemeinderat vor.

Wie der Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr entschied, soll der Raum in Holzbauweise im Freibereich zwischen dem Sporthallentrakt und der Kinderkrippe entstehen. Geplant ist eine Anbindung an die bestehende Aula des Kindergartens.

Projekt liegt knapp unter der Kostenschätzung

Vergeben wurden die Holzbauarbeiten für eine Bruttosumme von knapp 61 000 Euro an die Firma Werner Ettwein aus Villingen-Schwenningen. Für weitere Gewerke erfolgte eine freihändige Vergabe. Die Rohbau- und Gründungsarbeiten gehen für knapp 10 500 Euro an die Firma Schwarzwälder aus Königsfeld, die Verglasung für 15 200 Euro an die Firma Friedrich Ettwein aus St. Georgen, die Schlosserarbeiten für 1100 Euro an die Firma Haller aus Königsfeld, die Heizungsinstallationsarbeiten für 4700 Euro an die Firma Knöbel aus Königsfeld, die Elektroinstallationsarbeiten für knapp 1600 Euro an die Firma Rottler aus Villingen-Schwenningen und die Arbeit an den Außenanlagen für 1700 Euro ebenfalls an die Firma Schwarzwälder aus Königsfeld.

Insgesamt kostet das Projekt etwa 95 800 Euro. Es liegt damit knapp unter der Kostenschätzung von etwa 96 200 Euro. Der Gemeinderat beschloss die Vergabe der Leistungen wie vorgestellt.