Stefan Hock (rechts) ehrt die langjährigen Vereinsmitglieder Michael Haas, Kurt Obergfell, Heinz Joos, Thomas Höß, Andreas Seckinger. Ewald Götz, Reiner Schneider und Helmut Hildbrand. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Beim FC Weiler muss gespart werden / Fehleinnahmen im Vereinsheim sorgen für ein großes Minus

Königsfeld-Weiler (kh). Ein lebhaftes Jahr liegt hinter dem FC Weiler. Stefan Hock der Vorsitzende sieht dies so, nachdem einige Veranstaltungen und Arbeiten durchgeführt wurden.

Neben dem normalen Spielbetrieb stemmte der Verein innerhalb von zehn Wochen fünf Termine, die durchaus vielversprechend waren. Das Maifest war auf Grund der Witterung nicht so erfolgreich wie erhofft. Ein Kleiderbasar und das Dart-Turnier sollen eine Wiederholung erfahren. Das Public Viewing während der EM war gut besucht.

Beim Eschach-Pokal-Turnier fiel das AH-Turnier zu Beginn buchstäblich ins Wasser. Die Aktiven konnten an den restlichen beiden Tagen ihr Turnier zu Ende spielen. Eine so geballte Häufung innerhalb einer so kurzen Zeit soll es aber nach dem Wunsch des Vorsitzenden nicht mehr geben. Hier wird eine andere Lösung angestrebt.

Viel Arbeit steckt in dem neuen Anschluss an den Abwasserkanal. Hier galt es einige Vorarbeiten zu leisten. Eine Firma mit einer Spezialmaschine sorgte dann für das Legen der notwendigen Rohre. Zusätzlich entschloss man sich zwei Lehrrohre für Strom und Wasser zu installieren. Dadurch stiegen auch die Kosten. Hier galt der Dank von Stefan Hock der Gemeinde, die mit einem Betrag von 10 000 Euro unterstützend einsprang.

Für Investitionen gibt es keinen Spielraum derzeit

So konnte das Darlehen kleiner gehalten werden. Zur Folge hat dies, dass notwendige Arbeiten vorerst zurückgestellt werden müssen. Dies unterstrich auch Kassierer Ralf Rapp. Fehleinnahmen im Vereinsheim sorgen unter anderem für ein großes Minus. Die laufenden Kosten können gerade noch gedeckt werden. Für Investitionen sieht er im Moment keinen Spielraum. Um hier eventuell Abhilfe zu schaffen wurde von Stefan Hock auch eine Anpassung des Mitgliedsbeitrages ins Spiel gebracht.

Klagen gab es auch zum Spielplan und die Gruppeneinteilung der Aktiven. Hier fehlen alleine fünf Heimspiele. Sein größter Wunsch sei jedoch, dass die Spiele sonntags stattfinden. Hier sei die Resonanz beim Publikum groß.

Beim Spielbetrieb sieht der sportliche Leiter Frank Seckinger noch Luft nach oben. Beide Mannschaften belegen nach den guten Platzierungen im Vorjahr nun Platz acht in ihren jeweiligen Gruppen. Bei der ersten Mannschaften sieht er nach dem jetzigen Stand sogar, dass es vielleicht besser war die Relegation nicht zu bestreiten.

Mit dem Aufruf "da geht noch was-wenn alle wollen" schloss er seine Ausführungen. Mit wechselndem Erfolg spielen die 34 eigenen Jugendspieler in den Spielgemeinschaften. Hier steht die C-Jugend für den größten Erfolg. Nach der Vizemeisterschaft wurde man Bezirkspokalsieger.

Jugendleiterin Petra Schwarzwälder dankte hier insbesondere allen, die sich hier einbringen. Für Stefan Hock gab es noch eine erfreuliche Aufgabe zu übernehmen. Langjährige Mitglieder galt es zu ehren. Hans-Jörg Bähr, Patrik Fait, Sandra Gönner, Julian Gutsch, Michael Hauser, Norbert Himmelsbach, Veronika Himmelsbach, Nadine Hock, Matthias Lupfer, Julian Weisser und Karin Weisser sind zehn Jahre dabei.

Auf 25 Jahre bringen es Michael Haas, Thomas Höß, Doris Seckinger und Andreas Seckinger. Wilhelm Burgbacher, Ewald Götz, Helmut Hildbrand und Reiner Schneider halten dem Verein seit 50 Jahren die Treue.

Drei Mitglieder sind noch länger dabei. Heinz Joos, Hartmut Lehmann und Kurt Obergfell haben 60 Jahre im Verein hinter sich.

Führungsriege wird in den Ämtern bestätigt

Die Neuwahlen gingen unter der Leitung von Ortsvorsteher Heinz Kammerer rasch über die Bühne. Alle Amtsinhaber kandidierten ein weiteres Mal: Ralf Rapp bleibt Hüter der Finanzen. Julia Kaluza ist Stellvertreterin von Stefan Hock. Bereichsleiter für Veranstaltungen bleibt Andreas Jäckle. Sportlicher Leiter wurde erneut Frank Seckinger. Ein sportliches Ereignis wirft seine Schatten schon Voraus. Die Landjugend Weiler veranstaltet das Kreisfußballturnier in Weiler.

Zusammen mit dem FC soll dann ein dreitägiges Fest auf die Beine gestellt werden.