Achim Lasarzick (links) sowie Günther Sperlich (rechts) und seine Enkel Danny und Miguel an einem lauen Sommerabend vor dem fröhlichen französischen Film. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Open-Air-Kino: Film- und Badespaß bis in die Nacht möglich

Königsfeld. Die Gemeinde beziehungsweise das Jugendreferat luden in Kooperation mit dem Cinema Sperlich zum Open-Air-Kino ins Freibad Solara ein. Gezeigt wurde der französische Film "Birnenkuchen mit Lavendel".

Die Wetterbedingungen waren besser als bei der ersten Veranstaltung, als nur eine Handvoll Gäste den Weg ins Freibad fanden. Trotz der Wolken waren die Temperaturen recht angenehm, so dass schon früh einige Besucher kamen. Kurz vor Filmbeginn waren dann etwa 70 Gäste anwesend. Allerdings kamen sie nicht unbedingt in leichter Sommerkleidung, sondern teilweise mit Decken, Mützen oder Jacken für kühlere Temperaturen gewappnet. Das erinnerte Kinobetreiber Günther Sperlich daran, dass er einmal in Todtnau die "Feuerzangenbowle" im Winterkino vorgeführt hatte.

Statt seines Sohnes hatte Sperlich seine Enkel Danny (zehn) und Miguel (13) dabei, die ihrem Opa beim Aufbau zur Hand gingen. Sperlich war Wie immer guter Laune. Bei dem Film handle es sich um ein Drama, das ein wenig an "Rainman" erinnere, allerdings mit französischer Handschrift. Die Geschichte handelte von der Rettung eines provenzalischen Birnen- und Lavendelhofs.

Sperlich hatte nicht zu viel versprochen, der Film verbreitete viel gute Laune. Noch besser wurde die Stimmung dank der Möglichkeit, in der Pause im angenehm warmen Wasser des beleuchteten Beckens schwimmen zu können. Zwar war vom DLRG dieses Mal niemand vor Ort, Schwimmmeister Achim Lasarzick stand aber parat, um für die Sicherheit der Schwimmer zu sorgen.

Um die kulinarische Seite kümmerte sich wie immer der Kiosk der Familie Durli. Neben normalen Snacks und Getränken gab es speziell zum Kino Nachos mit Käsesauce.