Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Kohlkönigspaar: Werner Tröltzsch und Marianne Michelmann

Königsfeld-Neuhausen (nh). Die 13. Kohl- und Pinkelwanderung lockte über 20 Teilnehmer bei kühlen Temperaturen. Sie machten sich auf, um eine Strecke abzulaufen, welche der amtierende "Kohlkönig" Thomas und seine Königin Ortrun ausgesucht hatten. Unterwegs galt es in verschiedenen Spielen möglichst viele Punkte zu ergattern.

So galt es, die Anzahl der Tannenzapfen in einer Tüte zu schätzen. Beim Boulen war Treffsicherheit gefordert, um nahe am Ziel zu sein. Beim Seilspiel musste sich möglichst schnell mit demselben eingewickelt werden. Verschiedene Techniken wurden beim Tannbaumweitwurf eingesetzt. Die Schleudertechnick des späteren Siegers erwies sich hier wohl am besten.

Das Glück zeigte sich ungleich verteilt

Beim letzten Spiel war das Glück beim dreimaligen Würfeln nicht bei jedem Teilnehmer. Unterwegs gab es für alle kleine kulinarische Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form. Für alle stand der Spaß an erster Stelle.

Am Gasthaus Engel dem Startpunkt angekommen, gab es für alle die wollten ein deftiges Abendessen in Form des norddeutschen Traditionsgericht Grünkohl mit Pinkel und Bratwurst. Anschließend wurde das neue Königspaar gekrönt. "Kohlkönigin" wurde Marianne Michelmann. Neuer König ist Werner Tröltzsch, der erstmals an der Veranstaltung teilnahm. Sie dürfen sich für ein Jahr mit dem Titel schmücken.