In dem aufgestellten Container sammelt der DRK-Ortsverein Altkleider. Foto: Hübner

Sammlung für DRK-Ortsverein unerlässlich. Möglichst reißfeste Plastiksäcke verwenden.

Königsfeld - Seit einigen Tagen steht ein Container des DRK-Ortsvereins auf der Wiese zwischen Edeka und Schulgelände. Er wird dort für einige Zeit stehen bleiben, aber noch farblich besser gestaltet und eingegrünt werden.

Der Container beziehungsweise das Sammeln von Altkleidern ist sehr wichtig für den DRK-Ortsverein und stellt eine bedeutende Einnahmequelle dar. Denn der Verein muss seinen aufwendigen aber dringend benötigten Fahrzeugpark unterhalten sowie Räumlichkeiten und Ausrüstung für Schulung und Weiterbildung zur Verfügung stellen. Dies alles ist nötig, um die vielfältigen Aufgaben für die Gemeinde wahrnehmen zu können. Allein im Jahr 2016 waren das beachtliche 6151 ehrenamtlich geleistete Stunden.

Die Altkleider werden in den bekannten, mit DRK bezeichneten kleinen Containern in den Ortsteilen gesammelt. Regelmäßig werden diese von Mitgliedern geleert und das Sammelgut zentral gelagert, bis genügend zusammen gekommen ist, um die Altkleider per Lkw an die Verwertungsfirmen weitergeben zu können. Diese entscheiden über die Wiederverwertbarkeit als Kleidung oder die Verwertung als textile Rohstoffe. Der Ortsverein wird nach angelieferter Menge bezahlt.

Bisheriger Platz wird für den neuen MTW benötigt

Bisher erfolgte die Sammlung in einer Garage. Die wird nun aber für den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) benötigt, der am 21. Mai am Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentieren wird. Deshalb wird nun in diesem neuen Container die Sammlung erfolgen.

Wenn anfallende Altkleider in die DRK-Container gegeben werden, helfen die Spender direkt dem zuständigen Ortsverein.

Die Spender können dem DRK aber die Arbeit noch erheblich erleichtern, indem sie möglichst reißfeste Plastiksäcke, eventuell zwei übereinander, verwenden. Schuhe sollten miteinander verbunden sein. Wichtig ist auch folgender Hinweis: Abfall gehört an anderer Stelle entsorgt.