Team der Zinzendorf-Realschule bereitet erfolgreich Prüfungen vor / Lucas Olheiser mit dem besten Abschluss

Königsfeld. Die Erleichterung stand den 39 Absolventen der Zinzendorf-Realschule in die Gesichter geschrieben, als sie in festlicher Robe in den Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine einzogen. Alle haben ihre Prüfungen zur Mittleren Reife bestanden, weshalb sie sich das Lied "Auf uns" als Motto des Gottesdienstes ausgesucht hatten, mit dem derzeit die ARD ihre Berichterstattung über die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft einleitet.

Die Zeile "Ein Hoch auf uns, auf das, was uns vereint", hatten sie zusammen mit einem Foto von der Abschlussfahrt nach Italien an die Wand projiziert. Ein passendes Motto, bestätigte Schulpfarrer Christoph Fischer, denn auch in der Schule komme es auf das Zusammenspiel vieler an und ebenso wie beim Fußballspiel auch auf Fairplay.

Gemeinsamkeiten, die die beiden Klassen zur Gemeinschaft zusammenschweißten, gab es viele. Das verdeutlichten einige Jungen mit einem kurzen szenischen Einspiel, in dem sie die schönsten Erlebnisse ihrer Schulzeit Revue passieren ließen, von Streichen über Klassenfahrten bis zu den Fußballspielen in den Fluren.

Auch der Abteilungsleiter der Realschule, Stefan Giesel, erinnerte sich – und zwar an die Einschulung der damaligen Fünftklässler vor sechs Jahren. "Die meisten waren einen halben Meter kürzer und ihr habt euch noch etwas unsicher gefühlt. Die Frage, passt das alles, stand im Raum, und ja, es hat gepasst. Viele haben euch geholfen, den Rucksack für euer Leben zu packen."

Dennoch solle dieser Moment keinen Stillstand bedeuten. "Ihr seid noch nicht im Finale", betonte Giesel. Viele der Absolventen würden weiterhin zur Schule gehen und einen nächsten Abschluss anstreben, auch diejenigen, die eine Ausbildung beginnen, hätten noch einiges vor sich.

Am Ende des mit Liedbeiträgen eines Absolventinnen-Gesangsquartetts bereicherten Gottesdienstes wurden vier Absolventen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Konrektor Stefan Giesel überreichte Luise Stöckermann den Preis für hervorragende Leistungen im Fach Deutsch, Ann-Sophie Kienzler den Preis für hervorragende Leistungen im Fach Bildende Kunst, und Lucas Olheiser wurde für seine beste Abschlussprüfung mit der Durchschnittsnote 1,2 ausgezeichnet. Für den neu ausgelobten Technikpreis des Bildungspartners EGT war der Vorstandsvorsitzende des Triberger Unternehmens, Rudolf Kastner, gekommen. Er überreichte ihn an Felix Wahl, der mit seiner Erfindung einer intelligenten Lebendmausfalle auch am Wettbewerb "Jugend forscht" teilnimmt.

Die Absolventen der 10Ra:

Simon Czizegg, Steißlingen; Johanna Dachs, Weissach; Jeremy Egbuche, Jettingen; Stefanie Glaw, Villingen-Schwenningen; Alina Götz, Königsfeld; Dyson Hartfiel, Niedereschach; Annalena Herbst, Niedereschach; Gion Heugel, Dunningen; Katharina Jacobi, Niedereschach; Robert Keller, Donaueschingen; Enkelejda Kutleshi, Königsfeld; Celina Sharon Markon, Niedereschach; Felix Meyer, Königsfeld; Lucas Olheiser, Villingen-Schwenningen; Adrian Penker, Donaueschingen; Nico Schwarzwälder, Königsfeld; Luise Stöckermann, Königsfeld; Johannes Volz, Königsfeld; Florian Wagner, St. Georgen; Felix Wahl, Niedereschach.

10Rb: Axel Binninger, Wutach; Patrick Boog, Villingen-Schwenningen; Leon Dannert, Königsfeld; Thomme Dannert, Königsfeld; Fabienne Dick, Mönchweiler; Shaleen Gässler, Königsfeld; Finn-Louis Hagen, Königsfeld; Fabienne Hettich, Mönchweiler; Kevin Huentz, Königsfeld; Corinna Jähn, Dunningen; Lisa Jähn, Dunningen; Ann-Sophie Kienzler, Königsfeld; Mathias Kloess, Unterkirnach; Lea Kopp, Schramberg; Sopheaktra Muy, Niedereschach; Maximilian Paul, Königsfeld; Kalle Reiter, Rottweil; Sina Schwarzwälder, Niedereschach; Ann-Katrin Steffen, Niedereschach.