Startphase beim Lichterlauf: Rechts mit Stirnband ist Organbisatorin Christiane Potschaske zu sehen. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

LichterlaufLEDs im Natursportpark vor Start bereits gestohlen

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld. Rund 30 Läufer und Läuferinnen trafen sich zum zweiten Königsfelder Lichterlauf. Eine Route mit fünf Kilometern und zwei Schleifen stand zur Verfügung.

Nach einer ausgiebigen Aufwärmphase mit Christiane Potschaske ging es für die Teilnehmer auf die Strecke. Ob Nordic Walking oder Läufer, alle waren bestens ausgerüstet. Stirnlampen gehörten ebenfalls zur Ausrüstung. Langsam und achtsam laufen, lautete die Devise. Es gab keine Zeitnahme. Eine größere Gruppe von Sport Weiss gesellte sich ebenfalls dazu.

Elektrolytgetränke und Energieriegel

Für die Verpflegung war wieder bestens in Form von selbst hergestellten natürlichen und warmen Elektrolytgetränken und Energieriegeln gesorgt. Die Getränke enthielten unter anderem Ingwer. Die Riegel sind nach einem alten Rezept von Mama Susanne Potschaske gefertigt.

Die Vorbereitung des Laufs nahm laut Christiane Potschaske einige Tage in Anspruch. Da zu gehörte auch die Installation der LED-Lichter. Rund 100 davon hatte sie am Nachmittag ausgelegt. Um die 20 Stück fehlten bereits bei einer letzten Begehung im Bereich des Natursportparks. Offensichtlich wurden sie entwendet.