Königsfeld nimmt mit einem Fest Abschied von einem Teil eigener Feuerwehrgeschichte. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Löschfahrzeug bekommt einen Platz in der Schramberger Autosammlung Steim

Von Stephan Hübner

Abschied von ihrem ersten Einsatzfahrzeug nahm die Feuerwehrabteilung des Kernorts Königsfeld am Sonntag. Das LF8 ist künftig in der Autosammlung Steim in Schramberg zu bewundern.

Königsfeld. Von einem denkwürdigen Tag in der Feuerwehrgeschichte Königsfelds sprach Bürgermeister Fritz Link. Das LF8 war das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug im Ort. 1961 in Betrieb genommen, diente es der Wehr 55 Jahre lang. Nach dem aktiven Einsatz bis 1981 wurde es anderweitig genutzt. 1992 war es mangels TÜV-Plakette zunächst außer Dienst gestellt.

Jochen Schwarzwälder habe danach keine Kosten und Mühen gescheut, es zu restaurieren. So war das Fahrzeug wieder als Transportwagen für die Jugendfeuerwehr im Einsatz. Es sei eine glückliche Fügung, dass das Fahrzeug in der Region bleibt, betonte Link, "in einem Haus, das sich der Pflege historischer Feuerwehrfahrzeuge gewidmet hat". Laut der Originalrechnung des Rathauses kostete das LF8 einst 24 000 Euro. Ein neu anzuschaffendes Fahrzeug schlägt heute mit über 300 000 Euro zu Buche.

Er hänge sehr an dem Fahrzeug, gab Ronny Thome, Abteilungskommandant in Königsfeld, zu. Thome, 1994 in die Wehr eingetreten, absolvierte damit die ersten Einsätze. Er erinnerte an einen Einsatz in Burgberg, als es sich den Hutzelberg hoch quälte. Alle Mann mussten aussteigen, um zu schieben. Bei sieben Tonnen Gewicht, voller Beladung und nur 61 PS sei es eben schwierig. Es habe aber immer Spaß gemacht. "Es war unser Fahrzeug, es hängt viel Herzblut daran."

Das LF8 habe ein würdiges Plätzchen verdient, im Gerätehaus sei aber leider kein Platz mehr. Wichtig war der Abteilung, es zu Veranstaltungen holen zu können. Auch hat die Wehr ein Vorkaufsrecht, sollte es jemals zum Verkauf stehen. Hannes Steim, der mit seinem Vater Hans Jochem Steim das Museum in Schramberg leitet, holte das Fahrzeug ab. Die beiden waren mit sieben Feuerwehrfahrzeugen da, das älteste aus dem Jahr 1958. Im Museum gibt es sogar ein Einsatzfahrzeug mit Kettenantrieb und Baujahr 1916. Insgesamt haben die beiden schon 17 Feuerwehrfahrzeuge und überlegen, dafür ein Extramuseum zu gründen.

Auch reguläre Fahrzeuge sind in Schramberg zu bewundern, das älteste von 1902. Einmal im Jahr gibt es eine Ausfahrt mit den historischen Fahrzeugen. Auch werden sie regelmäßig bewegt, um Standschäden zu vermeiden. Zum Abschied überreichte Link ein Foto von der Einweihung des Fahrzeugs.