Walter Stolbert scheidet aus Trachtenkapelle aus / Verregnetes Maifest belastet die Vereins-Finanzen

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Buchenberg. Die Trachtenkapelle kann auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr zurückblicken. Im finanziellen Bereich gibt es ein Minus. Miriam Weisser ist neue stellvertretende Vorsitzende.

Der Vorsitzende Steffen Haas umriss in der Hauptversammlung die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres. Dies war das verregnete Maifest, das trotzdem relativ viele Besucher hatte. Die Teilnahme am Umzug des Kreiserntedankfestes war ein schönes Erlebnis. Höhepunkt des Jahres war das Wunschkonzert. Nach einer kurzfristigen Absage des vorgesehenen Gastvereins sprang die Stadtmusik Villingen ein.

Schriftführerin Stefanie Heinzmann gab weitere Einblicke in das Vereinsleben. Zu kirchlichen Anlässen spielten die Musiker beim Auferstehungsfest, bei der Konfirmation, beim Hof- und beim Trachtengottesdienst. Musikalisch umrahmt wurden zudem die Veranstaltungen bei Höfe- und Mühlenwandertag und beim Naturparkmarkt. Insgesamt gab es 38 Proben und 19 Auftritte. Derzeit hat der Verein 60 aktive Musiker, fünf Zöglinge und 139 passive Mitglieder. Kassierer Martin Graus hatte ein Minus in der Kasse zu vermelden. Besonders fehlende Einnahmen beim Maifest waren hierfür verantwortlich.

Dirigent Christian Schäfer war mit den Leistungen seiner Musiker zufrieden. Besonders am Wunschkonzert kam dies zum Tragen. Er freue sich sehr auf das Open-Air-Konzert im laufenden Jahr. Dies ist aber nicht weil es das letzte Konzert für ihn als Dirigent sei, sondern er nochmals die Herausforderung sucht. Als aktiver Musiker wird er dem Verein erhalten bleiben.

Bürgermeister Fritz Link befand, dass die Trachtenkapelle das gesellschaftliche Leben der Gesamtgemeinde bereichere. Für ihn war das Wunschkonzert ein ausgezeichnetes Ereignis. Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Jauch tritt nach 30 Jahren im Vorstand ins zweite Glied zurück. Steffen Haas würdigte seine Arbeit. Ortsvorsteher Peter Hase lobte den Verein für die erbrachte Leistung.

Bei den Wahlen wurde Miriam Weisser einstimmig zur Nachfolgerin von Jürgen Jauch gewählt. Martin Graus verwaltet weiter die Finanzen. Sascha Schäfer wurde wieder zum Jugendleiter gewählt. Passiver Beirat bleibt Eugen Amann. In der Frage des Nachfolgers von Christian Schäfer gibt es schon eine Lösung. Roland Werner, der bisher die Jugendkapelle leitet, wird nach den Sommerferien das Wunschkonzert mit der Kapelle einstudieren.

Zum Schluss galt es, Abschied von einem verdienten Musiker zu nehmen. Walter Stolbert geht mit 78 Jahren in den musikalischen Ruhestand. Seit 1952 spielte er Klarinette. Er hat alle großen Auszeichnungen erhalten. Neun Dirigenten hatte er während seiner 62 Jahre langen Musikerzeit.

Musikalische Höhepunkte des laufenden Jahres sind das Open-Air-Konzert am 1. August und das Wunschkonzert am 28. November. Das Maifest wird auf Grund des 90-jährigen Bestehens am Abend verlängert. Es spielt eine Kapelle mehr.