Der Vorstand geht gemeinsam kommende Aufgaben an (von links): Iris Hornberger, Schriftführerin, Melanie Storz-Asimus, Vorsitzende, Andrea Leithold, kommissarische Stellvertreterin, Thomas Weller, Kassier, Diana Weller, Kassenprüferin. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfreuliche Bilanz des Fördervereins

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Neuhausen. Der Förderverein Kindergarten und Grundschule hat eine neue Vorsitzende. Finanziell steht der Verein gut da.

Die Versorgung des Mittagessens ist derzeit im Bereich des Kindergartens voll ausgelastet. Hier wird erwogen eine zweite Essensschicht einzulegen, berichtete Martina Wolf die Leiterin der Einrichtung. Der Bedarf sei steigend. Um eine Überschneidung mit den Grundschülern zu vermeiden, wird hier schon vorsorglich über eine Lösung nachgedacht. 80 Portionen werden an drei Tagen durch die Kinder verzehrt. Eine Wahlmöglichkeit beim Abo-Essen hat sich bestens bewährt. Hier kann für einen oder alle drei Tage Essen für die Kinder bestellt werden. Für den Kindergarten wurde ein Spielbogen beschafft. Beim Kleiderbasar hatte man etwas Pech, da die Anzeige in einer falschen Ausgabe erschien. Trotzdem kamen noch einige Einnahmen zusammen. Elternprojekte sind im Kindergarten und der Grundschule angedacht. Martina Wolf und Alexandra Roth von der Grundschule zeigten einige Beispiele auf. Ein Podest und ein Sonnenschutz sind angedacht. Malerarbeiten auf dem Schulhof sollen die Schüler selber durchführen. Für das Jahrbuch, das alle zwei Jahre erscheint, wird Mitarbeit erwünscht.

Finanziell steht der Verein gut da. Dies belegten die Zahlen von Kassier Thomas Weller. So konnten Zuschüsse von rund 1000 Euro gewährt werden. Die freute auch die beiden Vorsitzenden Andrea Leithold und Melanie Storz-Asimus. Sie vollzogen bei den Neuwahlen einen Ämtertausch. Hierbei wird Andrea Leithold den Posten der Stellvertreterin kommissarisch übernehmen. Die Finanzen werden weiter von Thomas Weller verwaltet. Neue Kassenprüferinnen sind Caroline Rau und Diana Weller. 69 Mitglieder zählt der Verein aktuell.

Zwei wichtige Termine gab es zu vermelden. Am 27. Oktober treffen sich Elternbeirat und Förderverein zur gemeinsamen Sitzung. Hier soll auch noch einmal erörtert werden, ob es nicht doch künftig ein gemeinsames Frühlingsfest des Kindergartens und der Grundschule geben soll.