Extremsport: Christian Meder klettert auch für den guten Zweck

Königsfeld- Buchenberg (aka). Im Juni ist Christian Meder aufgebrochen: Am Riettor startete er zu einer 2600 Kilometer langen Abenteuer mit dem Fahrrad. Seine Ziele: die sieben höchsten Berge Europas. "Er war schon immer ein Abenteurer. Aber das hat er von seiner Mutter", sagt Petra Meder lachend über ihren Sohn. Die fast 3000 Meter hohe Zugspitze war der erste Gipfel, den er erklomm.

Abgehakt hat er schon diese (Deutschland), den Großklockner (Österreich) und den Triglav (Slowenien). Auf seiner Liste stehen noch der Gran Paradiso (Italien), der Montblanc (Frankreich) und die Dufourspitze (Schweiz).

Mit dabei hat er 35 Kilo Ausrüstung: In den Satteltaschen sind Seile, Haken und Klettergurt verstaut. Nicht fehlen dürfen Werkzeuge, mit denen er das Fahrrad reparieren kann. Je nach Steigung legt Meder pro Tag zwischen 50 und 150 Kilometer zurück.

Die Planungen dauern ein ganzes Jahr

"Er hat schon immer gesagt, dass er die sieben Gipfel besteigen will, bevor er 30 ist", erzählt seine Mutter. Ein Jahr habe er gebraucht, um dieses Abenteuer zu planen: Über das Internet kundschaftete er Route und Campingplätze aus. Sicherheitshalber hat er auch ein Fahrradnavigationsgerät dabei. Und falls mal etwas am Bike kaputt geht, rufe er seiner Schwester an: Sie ist ausgebildete Fahrradmechanikerin und hat ihrem Bruder schon übers Telefon weitergeholfen. Sie richtete ihm auch das Fahrrad, bevor er in Villingen aufgebrochen ist.

Es geht Christian Meder nicht nur um eine sportliche Herausforderung, er unterstützt auch das Projekt "Climbers against Cancer". Die internationale Organisation unterstützt Einrichtungen für Krebspatienten. Der 29-Jährige Meder möchte nach seiner Rückkehr vor großem Publikum von seinem Abenteuer erzählen und dabei Spenden sammeln.

Kollegen, Freunde, Bekannte und Familie hält er über den eigens eingerichteten Blog auf dem Laufenden. Dort berichtet er von dem, was er auf seiner Reise erlebt.

Weitere Informationen: https://bikehikeclimbblog.wordpress.com