Die Geehrten und die wieder- und neugewählten Vorstandsmitglieder (von links): Tobias Lupfer, Petra Schwarzwälder, Gerhard Jäckle, Julia Kaluza, Andreas Jäkle, Egon Stiegeler, Stefan Hock Herbert Staiger und Oliver Brandes. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballclub: Stefan Hock mit großer Mehrheit im Amt bestätigt

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Weiler. Der FC Weiler steht finanziell und sportlich auf gesunden Beinen. Die A-Jugend ist das Aushängeschild.

Viel bewirkt haben die Mitglieder im vergangenen Jahr. Dies ging aus den Ausführungen von Schriftführer Tobias Lupfer hervor. Als größte Aufgabe galt es den Gemeindepokal zu organisieren. Weiter wurde die Gästekabine saniert. Der Maihock galt als gelungen. Beim Straßenfest wirkte der Verein auch mit. Bei der Teilnahme mit mehreren Mannschaften am Vereinspokalschießen fehlte etwas die Treffsicherheit. "Auf die Mitglieder ist Verlass", so das abschließende Resümee des Schriftführers.

Ein erfolgreiches Jahr war es für Kassierer Ralf Rapp auch in finanzieller Hinsicht. Als wichtige Säulen bei den Einnahmen erwiesen sich das Vereinsheim, der Gemeindepokal und zahlreiche Spenden. Die Ausgaben fanden in Teilen bei den Schiedsrichterkosten, der Darlehenstilgung und der Sportplatzsanierung ihren ihr Dasein.

Sportlich geht es dem Verein gut. Frank Seckinger, der sportliche Leiter berichtete von vielversprechenden Platzierungen der aktiven Mannschaften in der laufenden Runde. Winkt doch bei der ersten Mannschaft ein Platz unter den ersten drei. Bei der zweiten Mannschaft ist sogar die Meisterschaft zu erreichen. Es zahlt sich auch aus, dass ein breiter Spielerkader zur Verfügung steht. So kommt man noch um den Schritt einer Fusion zu einer Spielgemeinschaft herum. Dies wird ja in größeren Orten praktiziert.

Im Jugendbereich sind die SGs nicht zu vermeiden. Hier ist laut Jugendleiterin Petra Schwarzwälder die A-Jugend das Aushängeschild. Sie schaffte das Double in Form von Meisterschaft und Pokal.

Vorsitzender Stefan Hock dankte allen für ihre Unterstützung. Alle hätten zum Wohle des Vereins beigetragen. Er ehrte langjährige Mitglieder. Bruno Engel, Andreas Jäkle, Heike Schwarzwälder, Jürgen Zaft und Carmen Iacubino-Zaft sind seit zehn Jahren dabei. Auf ein halbes Jahrhundert bringen es Robert Breuling, Gerhard Jäckle, Herbert Staiger, Egon Stiegeler und Wolfgang Stoepke. Seit 60 Jahren halten Siegfried Haller und Klaus Staiger dem Verein die Treue.

Bei den Wahlen gab es unter der Leitung von Ortsvorsteher Heinz Kammerer nur beim Posten des Bereichsleiters Veranstaltung und der stellvertretenden Vorsitzenden eine Änderung. Beides hatte Sabine Weisser inne. Künftig wird Andreas Jäkle für die Veranstaltungen zuständig sein. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Julia Kaluza. Weiter im Amt ist der Bereichsleiter Kommunikation Tobias Lupfer. Oliver Brandes, Bereichsleiter Technik und Petra Schwarzwälder Jugend üben ihre Funktionen weiter aus. Der Vorsitzende und für Organisation zuständige Stefan Hock wurde in geheimer Wahl mit großer Mehrheit wiedergewählt. Er gab bekannt, dass bei einem Projekttag im Februar anstehende Aufgaben vorgestellt werden. So wird es um die Modernisierung der Kabinen und Duschen gehen. Die Renovierung des Vereinsheims ist geplant.

Eine Werbeaktion zur Gewinnung neuer Jugendspieler soll gestartet, die Sportplatzsanierung weiter forciert werden. Bei der Kleinkläranlage gibt es drei Varianten. Hier ist die teuerste auf Dauer wohl auch die Beste. Hier müssen aber noch etliche Details geklärt werden. All diese Aufgaben können nicht vom Vorstand allein bewältigt werden. Es sei die Mithilfe aller Mitglieder nötig.

Weiter ist während der Fußball Europameisterschaft wieder ein Public Viewing geplant. Ausrichter des Eschachpokals ist der FC vom 22. bis 24.Juli.