Tourismus: Kindersommer erstmals in Kooperation mit Mönchweiler / Neue Programmpunkte erarbeitet

Königsfeld. Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann berichtete im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales über den Kindersommer. 50 Veranstaltungen sind geplant.

Erstmals findet der Kindersommer in Kooperation mit Mönchweiler statt, wie Bürgermeister Fritz Link berichtete. Die Idee dazu kam von Bürgern. Die Zusammenarbeit habe die Attraktivität des Angebots deutlich erhöht weil ganz neue Programmpunkte erarbeitet wurden.

Angeboten werden sollen von 23. Juli bis 10. September etwa 50 Veranstaltungen, so Hermann. An manchen Tagen gebe es mehrere Programmpunkte. Die Teilnehmerzahl sei zum Teil begrenzt.

Die Bäckerei Krachenfels unterstützt als Sponsor einen Tagesausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, die Sparkasse Schwarzwald-Baar den Druck der neuen, 40-seitigen Broschüre. Die soll unter anderem in Schulen verteilt werden.

Starten wird das Programm mit einer Familienveranstaltung am 23. Juli im Rahmen des Burgspektaktels auf der Ruine Waldau. In den ersten drei Ferienwochen werden die Gemeindekindergärten im Jugendkeller einen Spieletreff für Kinder zwischen vier und sechs Jahren anbieten. Geplant sind zum Beispiel Basteln, Spazierengehen oder Naturmaterialien sammeln.

Neu sind vier Disco-Abende in Mönchweiler. Auf dem Programm stehen auch Besuche von Bauhof, DRK, Feuerwehr und eines Öko-Mobils. Zum Kinoabend im Solara wird eine Radtour von Mönchweiler aus angeboten. Über Radsportvereine sind Touren mit Grillfest geplant. Dazu kommen weitere sportliche Angebote wie eine Tennisschule mit Christiane Potschaske, ein Orientierungslauf mit dem Turnverein oder Natur-Erlebniswanderungen mit dem Schwarzwaldverein. „Sport und Spiel“ gibt es beim Soccer Center.

Sehr attraktiv sei der Kinderzirkus, angeboten vom XL-aktiv Sportstudio in Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Artisten. Die Musikschule Elementa Musica biete zwei Projektwochen.

Geplant sind auch ein Überraschungsnachmittag in der Gemeindebibliothek, die Herstellung von Leckereien aus Milch mit BeKi Fachfrau Waltraud Polkowski, Entspannung und Spiel bei Yoga Kids mit Susanne Haffa und ein Schminkkurs von Anita Kaddik. Der Golfclub bietet einen Schnupperkurs an.

Kreativ werden können Kinder beim Bau von Insektenhotels oder Cajons. Der Reitverein lockt mit eine Nachmittag rund ums Pferd. Dazu kommen ein virtueller Spielenachmittag, Ausflüge zu Bauernhöfen oder ein Minigolfturnier.

Für jede Interessensgruppe sei etwas dabei, so Hermann. Sie sprach von einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Mönchweiler. Das Programm könne man in den nächsten Jahren noch ausbauen.