n Burgberg ist für 62 000 Euro die Erneuerung eines Teilstücks des Nonnenbergweges geplant, weil es dort starke Wurzelaufbrüche im Steilbereich gibt. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat berät Straßen- und Wegearbeiten

Königsfeld (hü) Über das Straßensanierungs- und erneuerungs- sowie Wegebauprogramm 2017 entschied der Gemeinderat. Insgesamt sollen knapp 284 000 Euro investiert werden.

In Buchenberg sollen Teile der Asphalttragdeckschicht in der Tanzwäldlestraße für 34 000 Euro, im Bereich Obermartinsweiler Nummer 19 bis 21 für 32 000 Euro sowie im Bereich Obermartinsweiler Gebäude Lehmann für 24 700 Euro erneuert werden.

In Burgberg ist für 62 000 Euro die Erneuerung eines Teilstücks des Nonnenbergweges geplant, weil es dort starke Wurzelaufbrüche im Steilbereich gibt.

Dazu kommt für einen geringen Betrag die Herstellung einer ordnungsgemäßen Oberflächenentwässerung beim Geh- und Radweg auf Höhe des Anwesens Borofski.

In Erdmannsweiler sollen für 31 500 Euro im Kreuzungsbereich Fallenweg/Lehenstraße ein Teilstück des Entwässerungsgraben verdolt und die Asphalttragdeckschicht ersetzt werden.

Im Weißdornweg sollen Fugen entlang der gepflasterten Längsrinne geschlossen werden.

In Königsfeld sind etwa 39 000 eingeplant. Im Kreuzungsbereich Gartenstraße/Schlesierweg ist das Ersetzen von Betonpflaster durch Asphalttragdeckschicht geplant, dazu die Sanierung von Asphalt- und Pflastersetzungen auf einem Teilstück des Schlesierwegs sowie Randsteinregulierungen vor den Gebäuden 24 bis 26 der Hörnlishofstraße.

36 000 Euro kosten soll in Weiler das Ersetzen der Asphalttragdeckschicht auf einem Teilstück der Verbindungsstraße nach Hardt. Dazu kommen die Verbreiterung des Verbindungsweges zwischen Rathaus und Gemeindehalle, die Gehwegsanierung mit Glascontainerplatz Auf der Zinnet sowie die Sanierung der Wendeplatte und der Stellplätze im Wohngebiet "Schöneggert".

Mit der Planung wurde vom Gemeinderat für eine Brutto-Honorarsumme von knapp 16 000 Euro das Planungsbüro Gerd Rau beauftragt.