Sven Plöger ist am 6. Mai in Bad Dürrheim. Foto: Fritsch

Die Corona-Pandemie und aktuell der Krieg in der Ukraine wie auch die Flüchtlingsfrage ließen Anliegen in Sachen Umweltschutzmaßnahmen in den Hintergrund treten, doch die Thematik ist nach wie vor aktuell. Die Projektgruppe Bad Dürrheim Klimaaktiv hat sich einiges dazu überlegt. Für Freitag, 6. Mai, hat die Stadt den Meteorologen Sven Plöger eingeladen.

Bad Dürrheim - Akteure in der Projektgruppe gibt es einige. Von Seiten der Stadt ist Gunnar Prennig aus dem Tiefbauamt als Klimakoordinator eingesetzt. In mehreren Sitzungen, so erläutert Bürgermeister Jonathan Berggötz, hat die Projektgruppe einiges vorangebracht und einen Anfang gesetzt. Er zeigt sich überzeugt, die jetzige Phase ist entscheidend. Dem pflichtet der LBU-Fraktionssprecher im Gemeinderat, Wolfgang Kaiser, zu.

Den Rückwind aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein für Klimaveränderungen und Natur will man nutzen. Am Freitag, 6. Mai, ist dazu ein ganzer Informationsabend im Haus des Bürgers geplant. Beginn ist um 18 Uhr. An diesem Abend wird der Fernsehmeteorologe Sven Plöger in Bad Dürrheim zu Gast sein und über Klima und Wetter referieren. Zudem wird es sechs Infostände rund um Energieeinsparmöglichkeiten geben. Um dieses Thema geht es auch bei der so genannten "Energiekarawane".

Energieberatung für Biesingen, Sunthausen und Oberbaldingen

In diesem Teilprojekt geht es um eine kostenlose Erstberatung, was getan werden kann. Bewusst hat man sich für rund 400 Wohneinheiten in den Teilorten entschieden. Beginnen wird man mit Biesingen, Oberbaldingen und Sunthausen. Die anderen drei wird man in einem zweiten Schritt berücksichtigen wie auch die Kernstadt. Gunnar Prennig führt aus, dass man die Haus- und Wohnungseigentümer von der Stadt aus direkt anschreiben werde. Eine solche Aktion wurde bereits in rund 140 Kommunen durchgeführt, bis jetzt habe es immer von rund einem Viertel der Haushalte Rückmeldungen gegeben. Auch die Energieberatung ist in gewissen Bereichen kostenlos.

Jeder kann mitmachen

Die Projektgruppe Klimaaktives Bad Dürrheim sei eine offene Gruppe betonen Berggötz, Prennig und Kaiser. Es könne jeder beteiligen, der sich mit dem Thema verbunden fühlt und sich engagieren will. Auch werden Teilprojekte nicht immer in der großen Runde besprochen, sondern in kleineren Arbeitsgruppen.

Es gibt auch bereits Erfolge zu vermelden, so gab es für die Bauherren des Gebiets Herrengarten im Vorfeld eine Energieberatung, die gut besucht war. Und es wird Änderungen in den Blumenbeeten geben, wie Wolfgang Kaiser sagte, soll vor dem Rathaus ein Dauerflor gepflanzt werden, was Arbeitszeit und Ressourcen schont.

Kontaktinformationen

Wer sich an der Projektgruppe Klimaaktives Bad Dürrheim beteiligen will, oder Informationen rund um das Thema Energie möchte, der kann sich bei Gunnar Prennig melden, Telefon 07726/66  62 32.