Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler (rechts) gratuliert Bernd Jacobs zu seiner Wahl und überreicht dem künftigen Vorstandsvorsitzenden zugleich eine Krawatte mit Sparkassen-Logo. Foto: Sparkasse

Verwaltungsrat der des größten Kreditinstitutes im Kinzigtal legt sich auf Nachfolger für Mathias Wangler fest.

Mittleres Kinzigtal - Bernd Jacobs aus Lohr am Main (Unterfranken) ist zum künftigen Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Haslach-Zell gewählt worden. Damit tritt er Mittes des Jahres die Nachfolge von Mathias Wangler an.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Haslach-Zell hat sich in seiner jüngsten Sitzung für Bernd Jacobs als neuen Vorsitzenden ausgesprochen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der im rheinischen Viersen geborene 44-jährige tritt seine neue Position im zweiten Halbjahr 2015 an und wird damit Nachfolger von Mathias Wangler, dem langjährigen bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse.

Bernd Jacobs ist verheiratet und hat einen zweijährigen Sohn. Er wird die Sparkasse Haslach-Zell zusammen mit Vorstandsmitglied Klaus Minarsch künftig leiten.

"Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Jacobs einen erfahrenen Bankvorstand als Vorstandsvorsitzenden unserer Sparkasse gewinnen konnten", sagt der Haslacher Bürgermeister Heinz Winkler in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Verwaltungsrates des größten Kreditinstitutes im Kinzigtal. Der künftige Sparkassenchef zeichne sich, so Winkler, vor allem durch Markterfahrung und Führungskompetenz aus.

Bernd Jacobs absolvierte von 1986 bis 1988 seine Ausbildung zum Bankkaufmann in Viersen bei der KKB-Bank, der heutigen Targobank. Zwischen 1989 und 1994 übte er in der Beratung von privaten und vermögenden Kunden verschiedene führende Positionen in Mönchengladbach und Dresden aus. Danach wechselte er für sieben Jahre zur Deutschen Zentralen Genossenschaftsbank (DZ-Bank) in Dresden, wo er als Prokurist Verantwortung für das Privat- und Vermögenskundengeschäft trug.

In diesem Zeitraum absolvierte er auch die Prüfungen zum Bankfachwirt, zum Bankbetriebswirt sowie zum diplomierten Bankbetriebswirt. Es folgten zwei Jahre bei der Volksbank Bautzen eG als Prokurist und Leiter für die strategische Marktbearbeitung und Vertriebssteuerung sowohl im Einlagen- wie auch Kreditgeschäft.

Im Jahre 2004 wurde Bernd Jacobs bei der damaligen Raiffeisenbank Lohr am Main in den Vorstand berufen, wo er seither für das gesamte Kundengeschäft, die Vertriebssteuerung, das Marketing sowie das institutionelle Eigengeschäft der Bank verantwortlich ist. Durch den Zusammenschluss von drei Raiffeisenbanken entstand im Jahr 2010 die große Raiffeisen-bank Main-Spessart eG mit einer heutigen Bilanzsumme von 1,3 Milliarden Euro sowie 330 Mitarbeitern. Die Sparkasse Haslach-Zell hat zum Vergleich eine Bilanzsumme von gut einer Milliarde Euro und 250 Mitarbeiter, die in insgesamt zehn Geschäftsstellen arbeiten.

Aufgrund seiner zielorientierten Ausbildung sowie der elfjährigen erfolgreichen Vorstandstätigkeit einer vergleichbar großen Bank ist Bernd Jacobs laut Pressemitteilung für die hohe Verantwortung bei der Sparkasse Haslach-Zell bestens vorbereitet. Er wird zu Beginn seiner Tätigkeit mit seiner Familie von Lohr in das Kinzigtal umziehen und dann vor Ort wohnen.

Ausgeschrieben worden war die Stelle des Vorsitzenden Anfang Dezember in der Deutschen Sparkassenzeitung erscheinenden Stellenanzeige deren Onlineausgabe und in Online-Stellenportalen. Gemeldet hatten sich 13 Bewerber, ob es auch interne Interessneten gegeben hat, ließ Heinz Winkler auf Nachfrage stets offen.

Als Grund für den Wechsel an der Führungsspitze hieß es im November in einer Pressemitteilung, das mit einem "Generationswechsel" eine Neuausrichtung vorgenommen werden solle. Diese sei unter anderem wegen einer weiteren Minimierung des Zinsgeschäftes, neue regulatorische Vorschriften und rasante Digitalisierung des Bankgeschäftes nötig.

Wangler wird sich nach seinem Ausscheiden bei der Sparkasse mit seiner langen und reichhaltigen Erfahrung im Bankgeschäft neuen Betätigungsfeldern zuwenden, hieß es damals in der Pressemitteilung. Lobend erwähnt wurde, dass er in seinen rund 40 Jahren bei der Sparkasse Haslach-Zell, davon bisher mehr als 20 Jahre als Vorstandsvorsitzender, die Entwicklung der Sparkasse in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt habe.