Neue Bahnsteige werden im Bahnhof Alpirsbach gebaut. Ab Sonntag sollen die Züge wieder rollen. Foto: Schwark

Signaltechnik auf neuestem Stand: Bauarbeiten auf Trasse der Ortenau S-Bahn bis zum Wochenende beendet.

Kinzigtal - Noch bis Samstagabend rollt auf der Kinzigtalbahn kein Zug. Die Fahrgäste müssen auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen. Grund dafür sind Bauarbeiten im Alpirsbacher Bahnhof.

Ab Sonntag, 14. September, ab 7.43 Uhr rollen die Triebwagen der Ortenau S-Bahn wieder im Kinzigtal. Abgeschlossen sind dann die Bauarbeiten der Deutschen Bahn im Bahnhof Alpirsbach die momentan planmäßig verlaufen. Der Alpirsbacher Bahnhof wird komplett neu gestaltet. Zwei behindertengerechte Bahnsteige mit je 80 Metern Länge wurden gebaut. Der ehemalige Mittelbahnsteig gehört somit der Vergangenheit an.

Im Zuge der Modernisierung des »Freudenstädter Sterns«, werden ab Sonntag Signale und Weichen der Bahnhöfe Alpirsbach und Schiltach von den Bediensteten des elektronischen Freudenstädter Stellwerks am Hauptbahnhof bedient.

»Extrem schwierig machte das wechselhafte und regnerische Wetter das Abtragen und Erneuern des Unterbaus«, berichtet Bauleiter Christian Fritzsche von der Firma Strabag-Rail, die für den Gleisbau zuständig ist. Es mussten etwa 8000 Tonnen Schotter und Boden des Gleisbetts ausgetauscht werden. Wegen des extrem feuchten Bodens konnten dazu nur Kettenfahrzeuge eingesetzt werden. Zwischen 15 und 20 Lastwagen waren im Einsatz, um das Material auf einen Lagerplatz beim Bahnhof Hausach abzufahren, wo es von der Deutschen Bahn entsorgt wird. Etwa 1100 Meter Gleis wurden im Bahnhof Alpirsbach erneuert. Etwa 2100 neue Schwellen wurden verlegt. 750 Meter Tiefenentwässerung und die Erneuerung von zwei Weichen gehörten ebenso zum Arbeitsumfang. Die drei Bahnübergänge wurden an die neue Technik angepasst. Zahlreiche Schächte mussten neu erstellt werden, um die Kabel zur Steuerung der Weichen und Signalanlagen aufzunehmen.

Damit der Zeitplan eingehalten wird, sind 25 Beschäftigte von Montag bis Samstag mit bis zu vier Zweiwegebaggern für Straße und Schiene, zwei Kettenbaggern und einer Planierraupe im Einsatz. An allen Ecken wird mit Hochdruck gearbeitet, damit der Bahnverkehr ab Sonntag wieder reibungslos läuft.

Ein Testbetrieb wird bereits am 13. September angestrebt. Wenn Alpirsbach und Schiltach ab dem Wochenende vom Freudenstädter Hauptbahnhof gesteuert werden, wurde der Abschluss des Freudenstädter Sterns realisiert.

Bahnreisende können dann eine moderne Kinzigtalbahn nutzen, die eine gute Anbindung an die Nord- Südstrecke des Rheintals, wie auch nach Frankreich und in die Schweiz bietet. Dass die Kinzigtalbahn gerne genutzt wird, belegen zahlreiche Radler, die mit dem Zug nach Freudenstadt fahren, um von dort zur Tour ins Kinzigtal und Murgtal zu starten.