Jan Thiel und Katharina Dorer haben sich für die Titelseiten des Schwarzwälder Kinderboten in sportlichen Posen fotografieren lassen. Foto: Eich/Kienzler

Katharina aus St. Georgen und Jan aus Albstadt lassen sich für den Schwarzwälder Kinderboten ablichten.

Oberndorf - Es ist das, was den jungen Lesern als Erstes ins Auge sticht: das Titelbild des neuen Schwarzwälder Kinderboten, der am 15. März erstmals erscheint. Grund genug, bei den Shootings vorbeizuschauen.

Einiges muss zusammenspielen, damit ein gutes und stimmungsvolles Titelfoto für den Kinderboten entsteht: Sonne, eine tolle Location und natürlich ein aufgewecktes Kind, das nicht nach wenigen Minuten die Lust am Fotografieren verliert. Und natürlich soll das Kind die passenden Hobbys haben. Denn die Fotos sind ja lebensecht.

Plan B, falls das Wetter nicht mitspielt

Bei der achtjährigen Katharina Dorer aus St. Georgen-Peterzell passte es perfekt. Zwei Fototermine wurden angesetzt, um flexibel zu sein, falls das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen würde. Eine der Herausforderungen: Frühlingsfotos hinzubekommen, obwohl noch an vielen Stellen im Schwarzwald Schnee lag.

Doch die Befürchtungen wurden nicht bestätigt: Gleich beim ersten Termin passte alles - viel Sonne und kein Schnee im Hintergrund. In einem mit Inlinern, Fahrrad und Waveboard vollgepackten Auto kam Katharina zusammen mit ihrem Vater zum "Titelfoto-Shooting". Nachdem die Entscheidung gefällt wurde, mit dem Waveboard anzufangen und auch das Outfit geklärt war, konnte es losgehen.

Bei einem kurzen lockeren Gespräch mit Katharina wurde gleich klar: Die Chemie stimmt. "War schon super, aber noch bisschen mehr lächeln", nur hin und wieder musste der Fotograf das sagen. Katharina zeigte von sich aus die Freude, die für die Bilder perfekt war, teilweise auch mit tatkräftiger Unterstützung ihres Vaters, der hinter dem Fotografen mit Gesten und Faxen seiner Tochter immer wieder spontane Lacher entlockte. Und weil es so gut lief, machte man auch gleich noch Bilder mit dem Rad: Drei-, vier-, fünfmal fuhr Katharina auf den Fotograf zu, dann war auch diese Szene im Kasten.

"Probieren wir noch was mit Inlinern?" Aber sicher! Und auch eine Einstellung mit dem Skateboard durfte nicht fehlen. Auch nach 30 Minuten war Katharina noch konzentriert  bei der Sache.

Am Ende wird noch ein Sonderwunsch erfüllt

Einen Wunsch hatte sie dann doch an den Fotografen: Als großer Fan von Bayern-Torhüter Manuel Neuer wollte sie Bilder von ihm, die der Kinderbote-Fotograf Michael Kienzler bei  Turnieren gemacht hatte. Der Wunsch wurde natürlich gerne erfüllt.

Ortswechsel. In Albstadt-Tailfingen ist der zehnjährige Jan Thiel bestens vorbereitet - oder besser gesagt seine Mutter. Denn während er genüsslich sein Vesper verspeist, bereitet sie routiniert sein Sportgerät vor, auf dem er bereits einige erfolgreiche Rennen absolviert hat: ein Mountainbike. Die Lichtverhältnisse erfordern zwar zunächst einen Ortswechsel, doch für Jan ist das kein Problem. Für ihn ist jedes Gelände machbar. Also rauf auf das Rad!

Berg hoch, Berg runter und dabei noch lächeln und in die Kamera schauen? Gar nicht so einfach! Doch der Zehnjährige ist nicht ohne Grund auf dem Titelbild der zweiten Ausgabe des Kinderboten, denn er ist mit so viel Freude dabei, dass das für ihn ein Klacks ist.

Während die Sonne langsam, aber sicher untergeht und für stimmungsvolles Licht sorgt, werden Positionen und Einstellungen getestet, um das beste Bild zu gestalten. Nach einer knappen halben Stunde und einigen hundert Bildern auf der Speicherkarte rast Jan schließlich noch einige Treppen runter, ehe wir uns einig sind: Das Titelbild ist im Kasten!

Weitere Informationen:

www.schwarzwaelder-kinderbote.de