Foto: sb

Am 15. März erscheint erstmals der Schwarzwälder Kinderbote: Nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Knobeln.

Oberndorf - Der Schwarzwälder Kinderbote ist nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Knobeln da. Wir von der Redaktion denken uns neben den Texten auch viele Rätsel aus, bei denen du jede Woche Gewinne absahnen kannst.

Bei jeder neuen Rätselseite überlegen wir uns: Welche Aufgaben sollen es sein? Wie schwer machen wir sie? Wonach fragen wir im Gewinnquiz? Außerdem achten wir darauf, dass in jeder Ausgabe verschiedene Arten von Rätseln sind, schließlich soll ja jedes Kind seinen Spaß haben.

Du findest also Buchstabensuppen für Leseratten, Zahlenrätsel für Rechenkünstler oder Fehlerbilder für welche, die gerne ganz genau hinschauen. Aber Rätsel, die nur aus Text bestehen? Das wäre langweilig. Darum überlegen wir uns auch, wie wir die Aufgaben gut verpacken können. So bekommt zum Beispiel eine Rechenpyramide die Form eines Maulwurfhügels.

Unsere Ideen malen wir dann mit Filzstift auf ein Blatt. Weil Journalisten aber besser schreiben als malen können, kommt nun jemand ins Spiel, der etwas von Farben, Formen und Bildern versteht: Bernd Schifferdecker, unser Illustrator. Er zaubert aus unserer groben Skizze eine schöne bunte Rätselseite. Drei Tage braucht er, bis alle Tiere, Figuren oder Blumen perfekt aussehen.

Doch was Bernd nicht herbeizaubert, sind die Lösungen. Die musst du jede Woche selbst herausfinden. Die erste Gelegenheit dazu gibt’s am Samstag. Da liegt die erste Ausgabe der neuen Kinderzeitung der Tageszeitung bei.

Weitere Informationen:

www.schwarzwaelder-kinderbote.de