Matthias Fischer (9) aus Waldachtal-Hörschweiler ist unter die Filmemacher gegangen. Foto: Heinzelmann

Matthias Fischer aus Hörschweiler ist unter die Filmemacher gegangen.

Matthias Fischer (9) aus Waldachtal-Hörschweiler ist unter die Filmemacher gegangen. Seine Klasse - die 4a der Waldachtalschule - nimmt derzeit ebenso wie knapp 80 weitere Grundschulklassen in den Kreisen Freudenstadt und Rottweil am Projekt LESE(S)PASS des Schwarzwälder Boten teil.

Vier Wochen lang bekommen die Schüler die Tageszeitung und den Kinderboten kostenlos zur Verfügung gestellt. Weil die Klasse 4a der Waldachtalschule noch mehr über den Beruf des Redakteurs, den Schwarzwälder Boten und den Kinderboten erfahren wollte, hat sie sich mit einem originellen Video um den Besuch eines Kinderbote-Redakteurs beworben.

Erstellt hat den Kurzfilm mit dem Titel "Schwabo-Stadt" der neunjährige Matthias. Dafür hat er fleißig an einer Stadt aus Zeitungspapier gebastelt und 270 Fotos geschossen, die er dann zu einem Film zusammengefügt hat.

Hier geht's zum Video: