Hoch die Fußbälle: Die Drittliga-Profis der Stuttgarter Kickers sowie die Trainer, aber vor allem die Kinder hatten großen Spaß beim Trainingscamp im ADM-Sportpark Foto: Pressefoto Baumann

Sonne, Rasen, Fußball: Eine bessere Kombination ist kaum möglich. Das Fußballcamp von Stuttgarter Nachrichten und Fielmann kommt glänzend an. 50 Kinder dribbeln, passen und schießen im ADM-Sportpark – mittendrin die Profis Tobias Trautner und Daniel Kaiser.

Stuttgart - Tobias Trautner kommt ganz schön ins Schwitzen. 50 Liegestütze hat der Torhüter der Stuttgarter Kickers schon gestemmt, nun kommen noch 20 obendrauf – und zwar mit Alexa. Das Mädchen aus Oeffingen sitzt Trautner auf dem Rücken, und der 19 Jahre alte Keeper muss ganz schön pumpen. „Das war witzig“, sagt Alexa verschmitzt, „ich hab’ mich auch besonders schwer gemacht.“ Kurz danach kann Trautner auch wieder lachen. „Ich habe gewettet, dass die Kids im Schusstraining keine zehn Tore schießen – und verloren“, gibt er zu.

Gute Laune und Spaß am Kicken sind Trumpf an diesem Sonntag im ADM-Sportpark. 50 Kinder haben einen Teilnahme-Platz bei diesem Camp gewonnen, das die Stuttgarter Nachrichten und Fielmann ermöglichten. In einer Station wird aufs Tor geschossen, in der zweiten gibt’s Technikübungen, in der nächsten Passspiele, und natürlich gibt’s auch eine, in der nur gekickt wird. „Das war meine Lieblingsstation“, sagt Fabian Denoni (10), der sonst bei der TSG Steinheim/Murr im Sturm spielt. Jürgen Hartmann, Trainer der U 23 der Stuttgarter Kickers, hat die Oberaufsicht, auf seinen Pfiff hin werden die Stationen gewechselt, damit die Mädchen und Jungen auch von allem etwas mitbekommen. „Ich habe die einfachste Aufgabe von allen“, sagt Hartmann, „ich muss nur pfeifen und schauen, dass alles reibungslos abläuft.“ Alles funktioniert bestens, sogar das Wetter spielt beim Doppelpass mit: Sonne satt.

Nachdem am frühen Nachmittag die aktiven Übungsstunden vorbei sind, sammeln sich die 50 Kinder und deren Eltern an der Torauslinie – dort haben Tobias Trautner und Daniel Kaiser auf einer Bierbank Platz genommen und warten auf die Fragen des Nachwuchses. „Wie bist du zum Fußball gekommen?“, wird der Torhüter gefragt. „Über meinen Vater“, antwortet er. „Und wer war das?“, wird journalistisch nachgehakt. „Oh, den kennst du sicher nicht, der ist eine andere Generation“, sagt der 19-Jährige, „mein Vater heißt Ebbo und stand auch im Tor.“ Die meisten Eltern wissen jetzt Bescheid: Eberhard „Ebbo“ Trautner (47) stand viele Jahre im Tor des VfB Stuttgart und war danach lange Torwarttrainer des Bundesligisten.

Beim Fragenstellen sind die Kinder mindestens genauso agil wie beim Kicken zuvor, und als ultimativer Lohn für so viel Engagement gibt es für alle noch zwei Karten fürs Kickers-Spiel gegen den MSV Duisburg sowie Autogramme auf Bälle, Sporttaschen und auch die Fußballschuhe. Für Lina Huber vom TSV Heumaden ein rundum gelungener Tag. „Ich bin Kickers-Fan, da war es toll, auch mal mit den Profis zu trainieren“, sagt die Elfjährige, „sonst sehe ich sie immer nur von der Tribüne.“ Auch die Eltern erlebten einen spannenden Tag mit vielen neuen Einblicken. „Eine tolle Sache, super organisiert – mein Sohn Florian hat bestimmt etwas dazugelernt“, sagt Michael Brandenburg, der den Jahrgang 2002 des TSV Birkach trainiert.

Und natürlich hat das Camp auch Daniel Kaiser und Tobias Trautner sehr viel Vergnügen bereitet – trotz der 20 erschwerten Liegestütze mit der kleinen Alexa im Kreuz.