61-Jährige aus Kenzingen kommt gewaltsam ums Leben. Polizei nimmt Frau fest. Weiterer Verdächtiger auf der Flucht.

Kenzingen/Freiburg - Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 61-jährigen Frau in Kenzingen am Donnerstag vor einer Woche haben Beamte der "Sonderkommission Kenzingen" Anfang der Woche zwei derzeit dringend tatverdächtige Personen ermittelt. Von der Staatsanwaltschaft Freiburg wurden Haftbefehle beantragt.

Eine 57-jährige Frau wurde am Montagnachmittag festgenommen. Laut Polizei besteht der dringende Verdacht, dass sie an der Tat beteiligt war. Die Frau wurde am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Nach ihrem 44-jährigen, ebenfalls dringend tatverdächtigen Begleiter wird gefahndet.

Zusammenarbeit mit Polizei in Frankreich

Bei dem Verdächtigen handelt sich um den in Vogtsburg im Kaiserstuhl wohnenden Uwe F., dessen Aufenthalt derzeit unbekannt ist. Möglicherweise hält er sich im benachbarten Elsass auf. Die Ermittler der "Soko Kenzingen" arbeiten eng mit den französischen Kollegen zusammen.

Der Gesuchte ist 1,86 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Er hat dunkle Haare.

Das Opfer und die beiden Tatverdächtigen kannten sich. Die 57-jährige Tatverdächtige arbeitet in der gleichen Firma wie das Opfer.

Im Zusammenhang mit einem Wohnhausbrand in Kenzingen hatten Feuerwehrleute die Frau am Donnerstag leblos in ihrer Badewanne gefunden. Wie eine gerichtsmedizinische Untersuchung ergab, war die 61-jährige an ihren schweren Kopfverletzungen gestorben.

Aufgrund der aktuellen Öffentlichkeitsfahndung und aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen können momentan keine Einzelheiten in Verbindung mit dem unmittelbaren Tatgeschehen am vergangenen Donnerstagabend bekanntgegeben werden, heißt es im Polizeibericht.

Zur weiteren Klärung der Ereignisse und im Zuge der Öffentlichkeitsfahndung haben die Ermittler aktuell folgende Fragen:

1. Wer hat am Donnerstag, 10. April, im Zeitraum von nachmittags bis zum Ausbruch des Brandes gegen ca. 20.30 Uhr ein Paar im Bereich des späteren Brandobjekts gesehen?

2. Wem ist im genannten Zeitraum ein Pärchen aufgefallen, das im Bereich des Brandortes bzw. des Schwabentors in Kenzingen ein Fahrzeug mit französischem Kennzeichen abgestellt hat?

3. Wer kann Hinweise über den derzeitigen Aufenthaltsort des gesuchten Uwe F. geben?

Nach wie vor ist für die Polizei von Interesse, ob jemandem am Donnerstag, um die Mittagszeit, ein Mann aufgefallen ist, der einen Blumenstrauß mit sich führte, und der sich im Eingangsbereich des Brandobjektes mit dem späteren Opfer unterhalten hat.

Hinweise nehmen die "Soko Kenzingen" unter der Telefonnummer 0761/882-5777 oder das vertrauliche Telefon unter 0761/41262 entgegen.