Trambrücke nimmt weiter Form an

Kehl (red/ljö). Das zweite Teil der Trambrücke wird sich – wenn alles abläuft, wie geplant – am heutigen Samstag auf den Wasserweg nach Kehl machen. Das teilte die Kehler Stadtverwaltung gestern mit.

Am vergangenen Sonntag sei schon damit begonnen worden, sowohl das Brückenteil als auch die Brückenbögen auf die Pontons zu laden und den Schiffskonvoi zusammenzustellen, der die schwere Last nun zur Brückenbaustelle im ehemaligen Kehler Zollhof bringen soll.

Wenn der Konvoi Gent im belgischen Ostflandern heute, wie geplant, verlassen kann, werde er am kommenden Montag, 20. Juli, an der deutsch-niederländischen Grenze erwartet, wo er dann den Rhein erreicht, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Für die Strecke bis nach Kehl benötige der Konvoi insgesamt sechs bis sieben Tage, sodass er am kommenden Samstag, 25., oder am Sonntag, 26. Juli, in Kehl erwartet wird. Je nachdem, wann der Schiffsverbund vor dem Zollhof längsseits gehen kann, sollen das Brückenteil und die Bögen entweder am Montag, 27., oder am Dienstag, 28. Juli, abgeladen werden, wie die Stadtverwaltung ankündigt.

Fürs Abladen muss der Rhein für die Schiffahrt gesperrt werden

Das Abladen des zweiten Brückenteils soll nach dem gleichen Muster ablaufen wie beim ersten Teil. Damit der Schiffsverbund in rechtem Winkel zum Rheinufer gebracht werden kann, müsse der Rhein für die Schifffahrt gesperrt werden. Der Abladevorgang ziehe sich dann über etwa zehn Stunden hin.

Auf dem ersten Teil der Brücke seien inzwischen die Bögen montiert und durch Schweißer- und Schlosserarbeiten verbunden worden. Derzeit würden Stahlseile verspannt.