Gerhard Stech (links) ist mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet worden. Kreisbrandmeister Reinhard Kirr überreichte die Auszeichnung. Foto: Stadt Kehl Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ehrenkreuz für Gerhard Stech

Kehl (red/ma). Der Kehler Feuerwehrkommandant Gerhard Stech ist mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet worden.

Mit dieser Medaille würdigt der Deutsche Feuerwehrverband Gerhard Stechs "hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens". Die Auszeichnung, die zu den vom Bundespräsidenten genehmigten Ehrenzeichen gehört, wird jährlich nur an einen von 3000 aktiven Feuerwehrmännern verliehen.

"Vieles, was heute in Baden-Württemberg Standard ist, hatte seinen Ausgang in Kehl", sagte Kreisbrandmeister Reinhard Kirr in seiner Laudatio bei der Hauptversammlung der Kehler Feuerwehr. Darauf sei auch er stolz, "schließlich hat das auch in den Landkreis hinein gewirkt". Reinhard Kirr erinnerte in diesem Zusammenhang zum Beispiel an die Brandschutzkonzeption, die von 1990 bis 2000 unter der Leitung von Gerhard Stech in Kehl entwickelt wurde. Auch das Konzept, zum Erhalt der Einsatzfähigkeit abteilungsübergreifende Ausrückebereiche zu bilden, stammt von Gerhard Stech, der seit 1993 auch stellvertretender Kreisbrandmeister ist.