Die ersten in den Filialen der Deutschen Bank gesammelten Korken übergaben Sascha Petrovic (links) und Rüdiger Strauß (rechts) an Klaus Freudenberger. Foto: Diakonie Foto: Schwarzwälder-Bote

"Korken für Kork" können bei Deutscher Bank abgegeben werden

Kehl-Kork (red/sad). Zwischen Heidelberg und Bad Säckingen unterstützen mehrere Filialen der Deutschen Bank die Aktion "Korken für Kork". Auch Baden-Baden, Lahr und Kehl sind dabei: "Damit ist das Sammelnetz für gebrauchten Korken um einige Knoten reicher", freut sich Klaus Freudenberger, der vor fast 25 Jahren die Aktion der Diakonie Kork initiierte.

Den Start der Sammlung in Filialen der Deutschen Bank regte Ende des vergangenen Jahrs Rüdiger Strauß als soziales Projekt der Mitarbeiten-den an. Er hatte in der Freiburger Filiale die Idee, das soziale Engagement der Bankmitarbeiter auf die Aktion "Korken für Kork" zu lenken. In allen beteiligten Filialen werden nun Flaschenkorken gesammelt, im Zuge von internen Transportfahrten zusammengeführt und nach Kork gebracht.

Die ersten gesammelten Korken übergaben jetzt Rüdiger Strauß (Freiburg) und Sascha Petrovic (Kehl) an Klaus Freudenberger, Leiter Kommunikation der Diakonie Kork. Strauß hofft, dass sich noch weitere Filialen der Deutschen Bank der ökologisch-sozialen Sammelaktion anschließen.

Seit 1991 werden "Korken für Kork" bundesweit und im angrenzenden Ausland gesammelt und als Wertstoff erhalten. Wurden bis Juli 2014 die Korken in den Hanauerland Werkstätten sortiert, so werden sie nun aus Kostengründen unsortiert an einen langjährigen Partner der Hanauerland Werkstätten verkauft. Der Rückgang des Korkenaufkommens durch Schraubverschlüsse und Kunststoffstopfen hatte das wirtschaftliche Ergebnis zunehmend belastet.

Die Partnerfirma produziert aus den recycelten Korken Platten, die in der Pinnwand-Produktion der Hanauerland Werkstätten weiterverarbeitet werden. Ferner werden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung Schlüsselanhänger aus Champagnerkorken produziert. Durch Lasertechnik können die Korken mit einem individuellen Schriftzug versehen werden.

Seit Bestehen der Aktion wurden rund 50 500 Kubikmeter Korken gesammelt und wiederverwertet. Das entspricht mehr als zwei Milliarden Korken, die aufgereiht fast zwei Mal um den Äquator reichen würden.

Weitere Informationen: www.diakonie-kork.de