Die ersten Fahrleitungsmasten für die Straßenbahn stehen bereits. Jetzt wird an den Stromleitungen gearbeitet. Foto: Stadt Kehl

Straßenbahn: Erste Masten errichtet.

Kehl - Die Verlängerung der Tramlinie D von Straßburg nach Kehl kann wie geplant umgesetzt werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, ist die Planfeststellung für den abschließenden Bauabschnitt der Tram in Kehl bis zum Rathaus nunmehr bestandskräftig.

Das Baurecht der Stadt Kehl ist seit Donnerstag, 1. Dezember, unanfechtbar, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer zeigt sich erfreut: "Trotz der knapp 100 Einwendungen wurde keine Klage erhoben. Das zeugt davon, dass eine verträgliche Lösung gefunden wurde, die auch die Kehler Bürger mittragen."

Bereits vor zwei Wochen waren die ersten Fahrleitungsmasten für die Tram entlang der Schienen auf der Mittelinsel der B 28 in Kehl errichtet worden, wie die Kehler Stadtverwaltung mitteilt. Insgesamt 36 dieser für die Stromversorgung der Straßenbahn benötigten Masten galt es im Streckenabschnitt zwischen der Trambrücke und dem Wendepunkt auf Höhe der Kinzigstraße aufzustellen.

In einem nächsten Schritt sollen bis Freitag, 16. Dezember, die Quertragseile zwischen den Masten gespannt sowie bis Freitag, 23. Dezember, die Stromleitungen gezogen werden.

Auf der B 28 kommt es wegen der Arbeiten noch bis Donnerstag, 22. Dezember, zu temporären Sperrungen der linken Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen, kündigt die Kehler Stadtverwaltung weiter an.