Für die Kinder zauberhaft: "Harry Potter" stattet dem City Center Kehl am Donnerstag, 14. Mai, einen Besuch ab. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksfest besticht durch Mischung aus Tradition und Moderne

Von Lisa Kleinberger

Kehl. Der Kehler Messdi öffnet Mitte Mai wieder seine Pforten. Ab Donnerstag, 14. Mai, lockt die Stadt mit zahlreichen Künstlern, einem Kindertag, Kunsthandwerkermarkt und vielen anderen Attraktionen. Immer im Blick der Veranstalter: die bewährte Verbindung aus Tradition und Moderne. Trotzdem gibt es Neuerungen.

Schirmherr des Messdi ist OB Toni Vetrano. Und auch der hat sich etwas Neues einfallen lassen: Nachdem der Fassanstich im vergangenen Jahr so reibungslos über die Bühne gegangen sei, könne man in diesem Jahr etwas Komplizierteres in Angriff nehmen: "Das Badnerlied ohne Textvorlage singen!"

Das "Erfolgskonzept Messdi" wollen die Veranstalter fortschreiben, erklärte Walter Irion. Der Messdi feiert in diesem Jahr seine 45. Auflage und ist mittlerweile das größte Volksfest der Region. Fortschreiben bedeutet aber nicht Stillstand, und so gibt es Neuerungen für den diesjährigen Messdi.

Erstmals findet der Kinder- und Familientag am Donnerstag, 14. Mai, im City Center statt. Das, so Irion, damit die Familien den Aktionstag wetterunabhängig genießen könnten. Von 13.30 Uhr bis 18 Uhr können Eltern und Kinder sich mit Spielmobil, Kinderschminken und dem Clown Pädrelli beschäftigen. Außerdem wird ein Harry-Potter-Double Jung und Alt verzaubern. "Ich bin völlig beeindruckt, er sieht wirklich aus wie das Original", begeisterte Irion sich.

Das ist aber nicht die einzige Neuerung, die der Messdi in diesem Jahr auffährt. Eine weitere große Veränderung betrifft das Bayernzelt: Das wird es nach 43 Jahren nicht mehr geben, Betreiber Zipp hört aus persönlichen Gründen auf. "Den ›Zippe-Hanni‹ kann man nicht ersetzen, deswegen haben wir uns schnell entschieden, keinen neuen Betreiber für das Bayernzelt zu suchen", informierte Irion. Stattdessen wird es nun eine "Messdi-Stubb" geben: Ein Stand im Fachwerkstil mit angebauten Pagodenzelten. Eingerichtet werden diese "ganz im Stil einer Hanauer Vesperstube: heimelig, mit gemütlichem Ambiente – und Bildern aus vergangenen Messdizeiten", so Irion. Mitglieder des City Forum haben in der "Messdi-Stubb" außerdem die Möglichkeit, sich zu präsentieren. So findet am Freitag von 14 bis 15 Uhr eine Whiskyprobe statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich, jede zweite ist kostenlos.

Auch musikalisch setzen die Veranstalter auf die enge Verzahnung aus Tradition und Moderne. Als "Highlight" bezeichnete Irion den erneuten Auftritt von Geri Tschann, Ex-Klostertaler. Die Resonanz im letzten Jahr sei derart positiv gewesen, dass die erneute Verpflichtung des Schlagersängers ihn sehr freue. Doch auch Rockiges bietet der Messdi auf. Am Samstag, 16. Mai, spielen zum Beispiel "Roxxfrech" auf dem Dach von Intersport Hahn. Ab 19 Uhr rockt die Band mit deutschsprachigen Hits von Grönemeyer bis Rammstein. Auch Elvis-Imitator Eric Prinzinger ist wieder mit von der Partie.

Der Kehler Messdi steigt von Donnerstag, 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai. Am Centrum am Markt findet an allen Tagen der Kunsthandwerkermarkt statt, der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr in der Kehler Innenstadt außerdem verkaufsoffen.