Kathy Adam und Didier Laloy sind in Belgien längst kein Geheimtipp mehr. Foto: Boussauw

Weltmusik: Das Duo Belem macht in Kehl den Auftakt der Reihe "Passerelles".

Kehl - Die Kehler Reihe "Passerelles – Weltmusik, Jazz und mehr" startet heute, Donnerstag, um 20 Uhr in der Stadthalle mit außergewöhnlichen Musikern in die zweite Spielzeit: Didier Laloy (Diatonisches Akkordeon) und Kathy Adam (Cello), gemeinsam das Duo Belem, zählen zu den herausragenden Figuren der belgischen Musikszene.

Laloy genießt in seiner Heimat ungeheure Popularität. Er selbst bezeichnet sich als "Recycling-Maschine", die alles aufsauge und etwas Neues daraus mache: "Meine Musik hat eine liebliche Seite, sie muss aber auch rotzig, rau und feurig sein." In der Regel betreibt er mehrere musikalische Projekte gleichzeitig, in denen er sich zwischen Weltmusik, Jazz, Chanson und Kinderliedern austobt. Seine Kollegin Kathy Adam blickt auf eine 20-jährige Musikkarriere und auf die Zusammenarbeit mit bedeutenden Welt- und Jazzmusikern wie Karim Baggili oder dem Philharmonischen Orchester von Brüssel zurück.

In Kehl stellt das Duo das erste gemeinsame Album vor, das den Titel Belem trägt und elegant stille, intensive Momente mit den verrücktesten Rhythmen verbindet. Ihre Kompositionen lassen sich als Mischung aus Weltmusik und expressiver Kammermusik beschreiben.