Der alte und neue Hohe Rat des Ortenauer Narrenbunds will die Aufgaben der Quintusbruderschaft in der Satzung des Bunds verankern. Foto: ONB Foto: Schwarzwälder-Bote

Quintusbrüder wählen Gremium

Ortenau (red/sad). Die Quint-essenz-Ordentsträger des Ortenauer Narrenbunds (ONB) haben im Narrenpalais in Kehl die Mitglieder des Hohen Rats bestimmt. In der sogenannten Quintusbruderschaft, die den Rat wählen darf, sind ausschließlich Männer und Frauen der ONB-Mitgliedszünfte, die sich durch jahrzehntelange aktive Mitarbeit in den Vereinen und um das Brauchtum verdient gemacht haben. Die bisherigen Mitglieder des Hohen Rats, Manfred Wieland (Krabbenaze Bohlsbach), Hubert Steinhart (Germania Sasbachwalden), Reinhard Schmidt (Schärmies Mietersheim) und Michael Rieger-Schräcksli (Diersburg) wurden einstimmig für die kommenden drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

In der anschließenden Aussprache wurden die dem Hohen Rat übertragene Aufgabe als Verbandsschlichter und Ehrenrat diskutiert. Die Ordensmitglieder waren sich einig, dass diese Anforderung, neben der bereits bestehenden Mitwirkung bei der Verleihung des Quintessenz-Ordens und des Kulturpreises, eine Verankerung der Bruderschaft und ihrer Aufgaben in der Satzung des ONB erfordert.

Zudem gab der Hoher Rat einen Ausblick auf das Concilium des Narrenbunds im November. Es wird in Offenburg stattfinden und die Anwärter für den Maulschellenorden und die Ehrenkappe des ONB sind bereits gefunden. Wer das ist, halten die Narren aber noch geheim. Ein weiterer wichtiger Punkt für das Herbstconcilium ist die Aufnahme der neuen Ordensträger in die Bruderschaft mit Eintrag in das Goldene Buch.