In Zukunft wird hier die Tram zwischen Kehl und Straßburg pendeln. Foto: Stadtverwaltung Kehl

Trambrücke: Arbeiten dauern bis Ende Mai. Straßenbauarbeiten folgen.

Kehl - Es geht voran auf der Trambrücke in Kehl: Die Arbeiten für das Verlegen der Gleise haben begonnen. Mehrere der insgesamt 72 jeweils 18 Meter langen und rund eine Tonne schweren Gleisteile liegen bereits auf der Trambrücke auf. Sie sind auf Schwellen aus Beton und Stahl angebracht, die in einem letzten Arbeitsschritt festbetoniert werden.

Wie die Stadtverwaltung Kehl weiter mitteilt, sollen in diesen Tagen die restlichen Teile für die nach Straßburg führenden Gleise verlegt werden; danach beginnen die Arbeiter, wenn das Wetter mitspielt, mit dem Verlegen der Gleise, auf denen die Tram künftig Richtung Kehl fahren wird. Ende Mai werden die Arbeiten an den Gleisen voraussichtlich abgeschlossen sein.

Die Gleise in beide Richtungen werden auf der südlichen Hälfte der Trambrücke verlegt. Auf der nördlichen Seite entsteht ein Weg für Rettungsfahrzeuge, der zugleich als Fuß- und Radweg genutzt wird. Dort wurde bereits das Geländer inklusive Beleuchtungsvorrichtung angebracht. Die Fußgängertreppe, die von der Brücke zum Kehler Ufer führt, wurde bis auf das Geländer auch schon fertiggestellt.

Die Gleise werden vorerst nicht bis zum Ende der Brücke gebaut, weil an der Stelle, an der die Brücke auf das Ufer trifft, noch sogenannte Auszugsvorrichtungen installiert werden müssen. Das sind Dehnungsfugen, die den Schienen sozusagen einen Bewegungsspielraum verschaffen, damit sie im Fall von temperaturbedingten Verschiebungen ineinander greifen und nicht aufeinanderprallen.

Nach dem Abschluss der Gleisarbeiten werden die Straßenbauarbeiten aufgenommen, wie die Kehler Stadtverwaltung in der Pressemitteilung ankündigt.