Die Citadelle-Brücke ist 162 Meter lang und am Scheitelpunkt des Bogens 40 Meter hoch. Foto: Stadt Kehl Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstruktion ist über das Kehler Hafenbecken geschoben worden / Nachbesserungen nötig

Kehl (red/sl). Nicht nur an der Trambrücke über den Rhein gehen die Arbeiten zügig voran, auch das zweite Brückenbauwerk auf der Verlängerung der Tramlinie D ist fast fertig: An der Citadelle-Brücke, auf der die Tram künftig das Vauban-Becken auf der französischen Rheinseite überqueren wird, konnten die Stützen im Hafenbecken entfernt werden; wie auf der Rheinbrücke wurden auch hier die Gleise bereits verschweißt.

Während der Montagephase ruhte die 162 Meter lange und am Scheitelpunkt des Bogens 40 Meter hohe Brücke auf provisorischen Stützen im Hafenbecken. Diese konnten komplett entfernt werden, nachdem die Brücke, die in Abschnitten über das Hafenbecken geschoben worden war, ihre endgültige Position auf den Widerlagern erreicht hatte und die Stahlseile eingezogen waren.

Wie auf der Rheinbrücke für die Tram wurden in den vergangenen Wochen die Schienen verlegt, die Schwellen einbetoniert und die Gleise miteinander verschweißt. Inzwischen sind die Gleise auf der Brücke bereits mit denen an den Ufern verbunden, wie die Stadt Kehl in einer Pressemitteilung berichtet.

In der kommenden Woche werden noch einige Nachbesserungen erfolgen: Mehrere Kratzer im Lack der Brücke, die durch die provisorischen Stützen verursacht worden waren, werden ausgebessert und neu gestrichen.

Damit die Tram tatsächlich über die Brücke fahren kann, fehlen noch die Oberleitungen: Die würden im Herbst über die komplette Trasse von der heutigen Endhaltestelle der Tramlinie D, Aristide Briand, bis nach Kehl angebracht, wie der Bauleiter bei den Straßburger Verkehrsbetrieben (CTS), Wolfgang Schmidt, versichert. Wie auch auf der Rheinbrücke für die Tram wird es auch auf der Citadelle-Brücke einen Rad- und Fußweg geben.