Die Schüler zwischen elf und 21 Jahren packten bei der Projektwoche im Stall fleißig mit an. Foto: Freudenberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Korker Schüler haben Projektwoche im Stall

Kehl-Kork/Legelshurst (red/sad). Stall ausmisten, Futter geben, Pferde striegeln und jede Menge frische Luft und Bewegung: Eine etwas andere Schulwoche haben die Schüler der Oberlinschule Kork in der Außenklasse am Anne-Frank-Gymnasium in Rheinau erlebt. Die zehn besuchten täglich mit ihren Lehrern die Anlage des Reit- und Fahrvereins Legelshurst. Dort konnten sie die Vierbeiner und die Arbeiten rund um die Pferde hautnah erleben.

Die Schüler, zum Teil körperlich und auch geistig beeinträchtigt, waren mit Feuereifer bei der Sache und scheuten keine Mühe, es den Pferden so gemütlich wie möglich zu machen: Mist wegschaffen, Heu nachfüllen, Leckerli geben und zum Abschluss noch eine Streicheleinheit – alle Aufgaben bewältigten die Schüler zwischen elf und 21 Jahren mit viel Spaß.

Dass das sprichwörtlich schönste Glück auf Erden auf dem Rücken der Pferde liegt, erlebten auch die Schüler der Korker Schule für Körperbehinderte. Ein weiterer Höhepunkt war eine Kutschfahrt im Fahrstall Fritsch (Griesheim). Die Freude in den Gesichtern der Schüler zeigten den Organisatoren, wie wichtig und bereichernd Projekte in der Natur und mit direktem Kontakt zu Tieren für die jungen Menschen sind. Die Projektwoche "Pferd" ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil im Unterricht an der Oberlinschule.